Festliche Wallfahrtseröffnung zur Wieskirche am 23. April

Moosbach, 23.04.2007 (jm)  Dass das Wallfahrtsjahr 2007 im 250-jähirgen Jubiläum ein besonderes wird, wurde schon bei der Eröffnung am 23. April deutlich. Kirchenpfleger Georg Wurdack und Kirchenverwalter Armin Bulenda trugen abwechselnd eine große Wallfahrtskerze von der Pfarrkirche zu Wieskirche in einer feierlichen Prozession, die von der Moosbacher Blaskapelle angeführt wurde. Viele Gläubige hatten sich eingefunden, um das Fest mitzufeiern.
In der Wieskirche begrüßte Organist Hans Karl an der renovierten Orgel die Pilger mit festlichem Orgelspiel, Diakon Herbert Sturm betete die Wieskirchen-Litanei vor.
Das 1. Pilgeramt wurde in der vollbesetzten Kirche gefeiert, zelebriert von Pfarrer Josef Most und Diakon Herbert Sturm. Der Pfarrer segnete zu Beginn die aufgestellte Jubiläumskerze, die von Mesnerin Mathilde Gissibl großartig gestaltete wurde, wofür der Pfarrer großen Dank sagte. In der Predigt sprach er den Sinn der Wallfahrt an und zitierte aus einem der Wallfahrtspsalmen: "Wie freute ich mich, als man mir sagte: Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern"

Zum Schluss dankte Pfarrer Most den fleißigen Frauen für den Großputz der Kirche am Nachmittag sowie Zimmerer Josef Beugler für die Erneuerung der Treppe und Karl Beugler für die Bemalung der Orgel.

Er lud zur Segnung der Orgel am 6. Mai ein, die durch den neuen Weihbischof Reinhard Pappenberger geschehen wird. Nachmittags ist ein Orgelkonzert in der Wieskirche, das Prof. Norbert Düchtel aus Regensburg geben wird.

Bilder: Garreiss und Most. Herzlichen Dank!