Konzert der Oberpfälzer Musikschulen am 28. April 2007

Moosbach, 28.04.2007 (jm)
Musiker aus der ganzen Oberpfalz trafen sich am 28. April in Moosbach zum "Tag der Oberpfalzer Musikschulen", der nach 1997 schon zum 2. Mal in Moosbach stattfand. Musikschulen aus Eslarn, Cham, Neumarkt, Neutraubling, Pressath, Tirschenreuth, Regensburg, Wörth, Weiden und Moosbach mit über 150 Musikschülern hatten sich in Moosbach eingefunden, um in Workshops bei qualifizierten Dozenten zu üben, um das Eingeübte aufzuführen.
Bürgermeister Hans Roßmann freute sich, das Musikschultag im Festjahr 2007 wieder in Moosbach stattfand und wünschte allen Musizierenden viel Freude und Erfolg.

Das Konzert hatte ein intensives, nachdenkliches, aber auch begeisterndes Programm:

Das Blechbläser-Ensemble spielte unter der Leitung von Andreas Stögmüller "Intrada" von Melchior Franck.

Das Harfen-Ensemble mit 14 Harfenspieltern unter der Leitung von Martina Englhard bezauberte mit: "Das klingt so herrlich, das klingt so schön" und "Der Vogelfänger bin ich ja"

Das Streichorchester unter der Leitung von Andreas David spielte "Irish Suite" von Richard R. Klein, wunderschöne irische Melodien.

Besinnlich wurde es mit dem Gesang von Ramona Reber, begleitet von Julia Daubner mit Oboe und Sebastian Breiter an der Orgel: "Hört, ihr Augen, auf zu weinen", eine Kantate von J. S. Bach.

Das Blechbläser-Ensemble spielte dann "One Moment in Time" von Hammond/Bettis.

Zum Höhepunkt des Abends wurde der Auftritt des Jugendchors unter der Leitung von Gerhard Schwab und Wolfgang Ziegler. Mit "Only Time" von Enya und "Shout" aus "Sister Act" begeisterten die gut 60 Sängerinnen und Sänger die Zuhörer.

Großer Applaus war verdienter Lohn für die großartigen Leistungen.