Erzbischof Karl Braun von Bamberg zu Besuch in der Wieskirche

Moosbach, 9.5.07 (jm)
Einen besonderen Gast konnten wir in unserer Wieskirche diese Woche begrüßen: Alt-Erzbischof Karl Braun von Bamberg kam mit unserem Heimatpriester Prof. Dr. Alfred Gide Hierold nach Moosbach, um der Wieskirche einen Besuch abzustatten.

Pfr. Josef Most und Bürgermeister Hans Roßmann begrüßten den Gast an der Kirchtüre. Der Erzbischof, aus Kempten im Allgäu stammend und ein großer Freund der Wieskirchenbruderschaft, zeigte sich erfreut und überrascht über die Schönheit der Wallfahrtskirche, interessierte sich für das Gnadenbild und sonstige Gemälde. So identifizierte er das Marienbild links neben der Orgel als "Freisinger Madonna". Auch galt sein Interesse der Lebenssituation der Moosbacher, worüber Bürgermeister Roßmann sich erfeut zeigte.

Am Ende wurde noch die neu gesegnete Orgel besichtigt und Prof. Gide zeigte auf der Orgelbank, dass er immer noch spielen kann.