Zur Mutter der Glaubenden gebetet  -    Maiandacht auf dem Steinknöchel am 18. Mai 2007

Moosbach, 18.05.2007 (jm)
Viele Gläubige waren am Freitagabend auf den Steinknöchel bei Moosbach gepilgert, auf einem der schönsten Platzchen rund um Moosbach zur Gottesmutter zu beten. Der OWV Moosbach hatte die Hütte mit einer Madonna und Blumen feierlich geschmückt. Die Frauen des Kirchenchores gestalteten die Andacht unter der Leitung von Hans Karl musikalisch.
Pfarrer Most eröffnete die Andacht und sprach in der Predigt den Glauben der Gottesmutter an, die bei der Hochzeit zu Kana im großen Vertrauen sich an Jesus, ihren Sohn wandte, um Hilfe für die Brautleute zu erbitten. Solches Vertrauen sollten auch wir haben. Vor allem legte er den Mitfeiernden die Worte Mariens ans Herz: "Was er euch sagt, das tut!". Es ist ihr Vermächtnis aus ihrer Glaubenserfahrung heraus. Und es hilft uns, nach Gottes Willen zu leben:
- Einander lieben  - nicht verdammen.
- Das Leben teilen - Frieden stiften.
- Nicht das Außergewöhnliche suchen, sondern das Einfache.

OWV-Vorsitzender Wondrak bedankte sich bei Pfr. Most, dem Chor und lud zu einem kleinen Sitzweil ein - mit einem herrlichen Rundblick über Moosbach.