"Sei gegrüßt, o Königin"  - Mariensingen am 20. Mai in der Wieskirche ein Erlebnis

Moosbach, 20.05.07 (jm)  "Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut". Dieses Wort des Hl. Augustinus zitierte Pfarrer Josef Most am Ende des Mariensingens, das zum Heimatfestjahr am 20. Mai in der Wieskirche stattfand. Viele Marienfreunde und Pilger hatten sich in der überfüllten Kirche eingefunden, um den Liedern zu lauschen, die von den vereinten Chören von Moosbach und Tröbes, einem Streicherquartett unter der Leitung von Willibald Wirth, und der Stubenmusik Moosbach vorgetragen wurden.
Pfarrer Most sprach jeweils nach drei Liedern besinnliche Texte über das Vertrauen und den Glauben der Gottesmutter. Die Lieder selbst waren ein Gang durch verschiedene Epochen der Kirchenmusik von Saint Saens bis F. X. Engehart:
Sei gegrüßt, o Königin, Reinste Jungfrau, O Maria gnadenvolle, Ave Glöcklein, Maria Himmelfreud, Schön glänz in der Nacht, Wenn ich ein Glöcklein wär, Sancta Maria u. a.
Großer Applaus war am Schluss verdienter Lohn für die wunderbaren 80 Minuten. Pfarrer Most dankte allen Sängerinnen und Sängern, den Musikern und besonders Chorleiter Hans Karl für die Programmgestaltung, Vorbereitung und Leitung des unvergesslichen Konzerts.

Als dankbare Gabe wurden für die renovierte Wieskirchenorgel 544,34 Euro gespendet. Herzliches Vergelts Gott!

Bilder: Garreiss. Herzlichen Dank!