Pfingstschwanzfahren der KLJB Tröbes am 27. Mai 2007

Tröbes.(fom) Nicht abschrecken vom regnerischen Wetter ließen sich die Mitglieder der KLJB Tröbes und fuhren nach alter Tradition am Abend des Pfingstsonntages den Pfingstschwanz durch den Ort.
Über 30 Jugendliche und Kinder hatten sich um die Vorstandschaft um Marina Kleber, Sonja Meiler, Wolfgang Kleber und Stefan Rupp geschart und zogen mit dem geschmückten Ziehwagen von Haus zu Haus, wo sie ihren Spruch aufsagten und um einen Obolus baten.
Als die Jugendlichen den Pfingstschwanz nach über zweistündiger Fahrt befreiten, gab es eine Überraschung. In dem großen Leinensack hatten sich gleich zwei  Pfingstschwanzdarstellerinnen einschließen lassen. Raphaela Meißner und Manuela Balk aus Rückersrieth.
Ihre Mühe hatte sich gelohnt, denn die Bevölkerung spendete bei der Aktion eine stattliche Geldsumme, welche die Landjugend zur Unterstützung der Missionsarbeit von Pater Ferdinand im Kongo gut angelegt weiß. Als kleine Entschädigung konnten sich die Teilnehmer mit einer kleinen Brotzeit beim Tröbeser Wirt stärken.

Bilder und Text: Max Frischholz. Wir danken!