Kreuzweg zur Wieskirche in Bearbeitung

Moosbach, 04.06.2007 (jm)
Am 1. Juni trafen sich einige
Spender der Kreuzweg-Stationen. Wir konnten feststellen, dass für alle 14 Stationen sich Spender gefunden haben, z. T. sogar anonym. Elf Stationen wurden von einer Person/Verein/Gruppe gespendet, die restlichen von bis zu drei. Wir einigten uns, dass die Namen der Spender seitlich an der Stele eingraviert werden. Wer das nicht möchte, sollte sich umgehend im Pfarramt melden.

Bürgermeister Roßmann konnte berichten, dass die Bauarbeiten für den Weg zur Wieskirche-Grub sofort beginnen, um bis zum Heimatfest fertig werden zu können. Leider konnte der Auftrag durch die Dorferneuerung an keine einheimische Firma vergeben werden. - Am Mo, 23. Juli soll die Segnung des Kreuzweges stattfinden. Zum Abschluss wurde bei der Fa. Rappl eine fertige Kreuzwegstele besichtigt. Alle waren vom Werk sehr angetan. Wir können uns auf eine neue Attraktion für Moosbach nur freuen!

 

Schon im Mai 2006 trafen sich die Mitglieder der Dorferneuerung mit Bürgermeister Hans Roßmann und Vorstand Braunreuther zur Ortsbesichtigung am Friedhof, um die Planung in Angriff zu nehmen. Danach soll der Weg auf der Seite gegenüber dem Friedhofeingang beginnen und in 14 Stationen zur Wieskirche führen.
In einer weiteren Sitzung wurde beschlossen, die Kreuzwegstationen mit Spenden aufzubringen, während durch die Dorferneuerung der Weg erstellt wird. Die Kostenschätzung beläuft sich auf ca. 100.000 €, die je zur Hälfte vom Markt und von der Dorferneuerung zu erbringen sind.
Der Spendenaufruf war sehr erfolgreich, denn für jede Station fanden sich Spender für die Stationen mit Kosten von ca. je 2.000 Euro.
Die handwerkliche Arbeit wurde an die Moosbacher Steinmetzfirma Rappl vergeben. Eine Musterstele fand schnell Gefallen, uns so konnte an die Arbeit gegangen werden.
 


Besichtigung der 1. Station bei der Fa. Rappl durch Bürgermeister Hans Roßmann, Rektor Peter Franz, Pfarrer Josef Most und Spender von Stationen.