"Grüße aus Moosbach" - Live-Sendung des Bayer. Rundfunks am 17. Juni 2007 ein voller Erfolg.
Moosbach, 17.06.2007 (jm)  Ganz Moosbach und Umgebung lauschte gespannt am Radio, als es am Sonntag um 9:05 Uhr hieß: "Bayern 1 unterwegs - Radiogrüße aus Moosbach". Sie wurde im Rahmen des Heimatfestjahres live aus der Turnhalle in Moosbach mit Beteiligung von ca. 200 Besuchern gesendet. Moderator Jürgen Lassauer und Bürgermeister Hans Roßmann begrüßten die Hörer und im 1. Interview erzählte der Bürgermeister von den Besonderheiten unseres Ortes. Leider hat "Moosbach kein Moos mehr", doch Moosbach ist immer einen Urlaub wert, besonders auch weil die Preise so günstig sind. Im 2. Interview erzählte Peter Garreiss von der bewegten Geschichte des Schlosses Burgtreswitz, von den "Burggeistern", die als Bautrupp über 20.000 Stunden freiwillige Leistungen bisher brachten und vom Schlossgespenst Matere, das nur durch das neue Matere-Wasser vertrieben werden kann. Pfarrer Josef Most war es vorbehalten, im 3. Interview die Wieskirche vorzustellen. Der Moderator interessierte sich für die Baugeschichte, wobei der Pfarrer vom Streit erzählen konnte, der zwischen dem Magistrat von Moosbach und dem Pflegamt Treswtz ausgebrochen war. Er berichtete von verschiedenen Mirakeln, die durch die Verehrung des Gegeißelten Heilands lange Zeit geschahen.
 Zum Schluss durfte Bürgermeister Roßmann das Preisrätsel vorstellen mit der Frage: Welche Tiere benutzen das Schloss als "Hebammenstationen"? Als Preise winken verschiedene Aufenthalte im Ferienort Moosbach.
 Zwischen den einzelnen Moderationen spielten ganz groß unsere Musikgruppen auf: die Moosbacher Musikanten, die Straßenmusikanten, die Moosbacher Stubenmusik, das Klarinettenquartett und das Gitarrenensemble der Musikschule Moosbach. Besonders gut glänzte auch der Gemeinschaftschor (bestehend aus dem Kirchenchor Moosbach, Kirchenchor Tröbes und dem Männergesangsverein Burgtreswitz) unter der Leitung von Hans Karl.
 Pünktlich um 10:00 Uhr war die Sendung zu Ende und alle waren begeistert, auch Moderator Jürgen Lassauer und Bürgermeister Roßmann, der sich bei allen Akteuren noch sehr herzlich bedankte.

Seite 1 von 2 Weiter
01_Vorbesprechung
01_Vorbesprechung.jpg
02_Interview
02_Interview.jpg
03_Probe_des_Chores
03_Probe_des_Chores.jpg
04_Uebertragungswagen_des BR-Studio_Franken
04_Uebertragungswagen_des BR-Studio_Franken.jpg
05_Hoerprobe_im Uebertragungswagen
05_Hoerprobe_im Uebertragungswagen.jpg
06_Chor_in_Erwartung
06_Chor_in_Erwartung.jpg
07_Moosbacher_Stubenmusik
07_Moosbacher_Stubenmusik.jpg
08_Alles_ist_aufgebaut
08_Alles_ist_aufgebaut.jpg
09_Gemeinschaftschor
09_Gemeinschaftschor.jpg
10_Letzte_Informationen
10_Letzte_Informationen.jpg
11_Moderator_Juergen_Lassauer_mit_Buergermeister_Rossmann
11_Moderator_Juergen_Lassauer_mit_Buergermeister_Rossmann.jpg
12_Frau_Bauer_wird_vorgestellt
12_Frau_Bauer_wird_vorgestellt.jpg
13_Gespannte_Aufmerksamkeit
13_Gespannte_Aufmerksamkeit.jpg
14_Noch_ein_Scherz
14_Noch_ein_Scherz.jpg
15_Die_Sendung_laeuft
15_Die_Sendung_laeuft.jpg