Neusegnung des Kriegerdenkmals in Etzgersrieth zum Dorffest am 17. Juni 2007
Moosbach, 17.06.2007 (jm)    Viele Vereine waren gekommen, um bei der Neusegnung des renovierten Kriegerdenkmals anwesend zu sein. Der Kriegerverein Etzgersrieth hatte das Denkmal mit Hilfe des Marktes und der Fa. Rappl auch mit Eigenleistungen restauriert. Der Steinsockel hatte sich gesenkt und wurde nun rundum erneuert, die Säule aufgefrischt. Vors. Hans Uschold vom Kriegerverein konnte die Vereine, Pfarrer Josef Most und Bürgermeister Hans Roßmann sowie viele Gäste begrüßen. Pfr. Most nahm die Segnung vor und sprach eingangs vom vielen Leid, das durch die Weltkriege auch über Etzgersrieth gekommen ist und leider immer noch in der Welt neu passiert. Er zitierte den Friedensheiligen Klaus von Flue, der erklärt hatte, dass in Christus allein Friede zu finden ist. Dann machte er bewusst, dass jeder einzelne sich neu fragen sollte, was der zum Frieden in der Familie im Dorf, in der Welt beiträgt. Bürgermeister Roßmann bedankte sich für die Initiative der Restaurierung, für die Arbeit, die auch ganz im Interesse der Marktgemeinde geschehen ist.
Die Blaskapelle "Bayrisch Blech" aus Pfreimd umrahmte musikalisch die Feierlichkeit und spielte dann zum Abschluss die Bayernhymne. Hans Uschold lud noch alle Vereine und Mitfeiernden zum Dorffest ein, das dann prächtig besucht war.

CIMG1189 CIMG1191 CIMG1192 CIMG1195 CIMG1198
CIMG1189.jpg CIMG1191.jpg CIMG1192.jpg CIMG1195.jpg CIMG1198.jpg
CIMG1202 CIMG1203 CIMG1204 CIMG1206 CIMG1208
CIMG1202.jpg CIMG1203.jpg CIMG1204.jpg CIMG1206.jpg CIMG1208.jpg
CIMG1210 CIMG1217 CIMG1218 CIMG1219  
CIMG1210.jpg CIMG1217.jpg CIMG1218.jpg CIMG1219.jpg