"Im Namen des Herrn: Zündet nun an!"  - Johannisfeuer der KLJB Tröbes am 22. Juni 2007

Tröbes, 22.06.2007 (jm)  Auch dieses Jahr wurde das Johannesfeuer der Landjugend Tröbes ein schöner Erfolg. Schon am Dorfplatz versammelten sich viele, um mit Fackeln und den Waldthurner Musikanten auf auf die Buslhöhe zu ziehen. Hier war schon am Nachmittag von den Mitgliedern der KLJB ein großer Holzhaufen aufgestellt worden.
Pfarrer Josef Most konnte im Namen der Landjugend die Gäste begrüßen. Er sprach dann Johannes an, der vom Licht Christi künden sollte. Sein Leben, seine gewaltige Predigt war wie ein heller Feuerschein. Dann erklärten die Landjugendmitglieder in einer Sprechmotette das Licht von den Anfängen der Welt bis heute. Jede der sechs Fackeln wurde einzeln benannt: Glauben, Liebe, Hilfsbereitschaft, Treue, Heimatliebe. Dann entzündeten die Jugendlichen mit ihren Fackeln den Feuerstoß, den Pfarrer Most mit Weihwasser segnete.
Hell loderten schnell die Flammen über das Land und die Bläser spielten zur Unterhaltung auf. Bei Gertränken und Bratwürsteln wurde bis in den späten Abend weitergefeiert.