Vortrag von Dr. Werner Chrobak, Regensburg, am 30. Juni über die Wieskirche Moosbach

Moosbach, 30.06.2007 (jm)

"Eine bedeutende Wallfahrt" 
So bezeichnete Dr. Werner Chrobak, Bischöfl. Oberarchivrat aus Regensburg unsere Wallfahrt zur Wieskirche bei seinem Vortrag am 30. Juni im Rathaussaal, zu dem die Pfarrei und Marktgemeinde im Rahmen des Heimatfestes und der 250-jährigen Wallfahrt zur Wieskirche eingeladen hatte.
Pfarrer Most konnte dazu eine große Gruppe von Interessenten begrüßen. Sie hörten einen mit Dias sehr anschaulichen Vortrag, der zunächst die Wieskirche und ihre Wallfahrt in den großen Rahmen der Welt- und Kirchengeschichte einordnete. Die Verehrung des gegeißelten Heilands entstammt, so der Referent, aus der Mystik des Mittelalters, wo man den leidenden Christus in den Mittelpunkt stellte. Dr. Chrobak zeigte dann die Baugeschichte auf. So ging der Streit beim Bau der Kirche besonders darum, wer die Einnahmen der Wallfahrt verwalten könne.
Bei den Fragen ging es um die geschehenen Wunder, wie man die Wallfahrt mehr beleben könne, die Spende an die Pressather Pfarrkirche und den Ablass. - Pfarrer Most bezeichnete zum Schluss den Vortragsabend als einen wichtigen Beitrag zum Festjahr 2007.