40jähriges Priesterjubiläum Prof. Alfred E. Hierold am 1. Juli 2007

Begrüßung in der Pfarrkirche durch Pfarrer Josef Most

Es war an 1. Juli 1967, also genau vor 40 Jahren, als ein gerade 25-jähriger junger Mann hier in dieser Kirche seine Primiz feierte, nachdem er am 29. Juni in Regensburg durch Bischof Rudolf Graber die Priesterweihe empfangen hatte, zusammen mit einem weiteren Moosbacher.

Der eine von ihnen hieß Hermann Schötz. Er feiert heute in seiner Pfarrei Herz-Jesu in Marktredwitz das Jubiläum. Und von hier aus gratulieren wir ihm herzlich dazu.

Der andere hieß Alfred Egid Hierold, der heute unter uns ist.

So heiße ich Sie, lieber Jubilar Hochw. Herr Prof. Hierold in Ihrer Heimatkirche St. Peter und Paul auf das herzlichste willkommen. Weil alle Moosbacher einfach nur Gide zu Dir sagen, möchte es auch ich tun und Dir zurufen: Willkommen, lieber Gide in Deiner Heimat Moosbach!

Wir freuen uns, dass Du Deine Heimat nie vergessen hast, im Gegenteil: Dass Du einer von uns geblieben bist, auch in der großen Welt, in der Du als Professor zu Hause bist.

Du bist hinausgezogen, um auf Deine Weise als Priester zu wirken und heute kehrst Du heim, um Gott zu danken für 40 Jahre Dienst in und an der Kirche.

Herzlichen Glückwunsch im Namen der ganzen Heimatpfarrei zu Deinem Ehrentag!

Wenn sich auch Deine Hochschultätigkeit dem Ende neigt, so bleibst Du vielen als Priester, Freund und Gelehrter erhalten.

Und uns Moosbacher freut es besonders, wenn Du zu den Festtagen heimkommst, um hier unterstützenden Dienst zu leisten in Eucharistiefeiern, aber auch im Beichtstuhl. Du hast die „Bodenhaftung nie verloren“, wie es in der Zeitung in Bamberg neulich geheißen hat. Das können wir auch hier in Moosbach nur bestätigen. Es zeichnet Dich aus, dass Du einer von uns bist und bleibst.

Sehr herzlich begrüßen wir unter uns den Festprediger dieses Gottesdienstes: Hochw. Herrn Weihbischof Werner Radspieler, der unseren Gide mit einigen anderen Bambergern begleitet hat. Wir freuen uns auf Ihre Predigt, lieber Herr Weihbischof.

Ich begrüße unter uns weiter einige Moosbacher Priester: Geistl .Rat Georg Bauer, Pfarrer Erwin Feil, den letzten Moosbacher Primizianten von 1971. Einige andere eingeladene Priester können heute leider nicht unter uns sein.

Willkommen auch unser Diakon Herbert Sturm, der gestern bei der Priesterweihe in Regensburg das Evangelium singen durfte.

Ich begrüße alle Gäste des Jubilars: die Verwandten, vor allem seine Brüder und seine Schwester, alle Freunde und Weggefährten.

Herzlich willkommen Bürgermeister Hans Roßmann und alle Markträte, alle Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwalter, und vor allem auch alle Vereine mit ihren Fahnen und Bannerabordnungen.

Madeleine Delbrel – und damit darf ich überleiten zur Festfeier – hat einmal gesagt:

Nicht die Berufung macht die Heiligkeit aus, sondern die Treue, mit der wir ihr folgen.“

Du, lieber Gide, hast diese Treue nun 40 Jahre durchgehalten. Und das feiern wir jetzt.