"Heimat finden in Gott"  -  Bezirkswallfahrt des Frauenbundes  zur Wieskirche am 31. Juli 2007

Moosbach, 31.7.07 (jm) Über 400 Frauen kamen aus dem ganzen Bezirk, um sich an der Bezirkswallfahrt des Frauenbundes zur Wieskirche im Rahmen des 5. Heimatfestes zu beteiligen. Ein langer Prozessionszug bewegte sich von der Pfarrkirche zur Wallfahrtskirche, wo Pfarrer und Geistl. Beirat Josef Most den Festgottesdienst zusammen mit Prälat Hermann Hierold und Pater Berthold Brandl zelebrierte. In der Predigt ging Pfr. Most auf die Heimatlosigkeit vieler Menschen, vor allem auch Jugendlicher ein und legte den Frauen ans Herz, auch in den Frauenbund-Gemeinschaften einander Heimat zu schenken.
Große Freude erfüllte die Frauen, als die Sängerin Brigitte Träger drei Marienlieder vortrug, begleitet von Organist Hans Karl.
Beim Gabengang wurden verschiedene Zeichen zum Altar gebracht: Wurzel, Kerze, Ähre, Erde, Brot und Wein.
Nach dem Gottesdienst dankte Bezirksvorsitzende Angela Bodensteiner und der Frauenbund Moosbach überreichte an jeden Ortsverein ein Andenken in Gestalt eines Porzellankreuzes mit der Wieskirche.
Nach dem Gottesdienst wurden die Frauen durch die Moosbacher Musikanten ins Festzelt geleitet, wo Brigitte Träger ein Konzert gab.
Predigt von Pfarrer Josef Most