Festgottesdienst zum 2. Heimatsonntag am 5. August auf dem Kirchplatz Moosbach

Moosbach, 05.08.2007 (jm) "Heimat ist Geschenk - Heimat ist Aufgabe". Unter dieses Motto stellte der Hauptzelebrant des Festgottesdienstes  Prälat Prof. Alfred Hierold das Thema der Predigt zum 2. Heimatfest-sonntag. Viele Festgäste nahmen auf dem Kirchplatz an diesem beeindruckenden Gottesdienst bei schönstem Wetter teil. Konzelebranten waren neben Pfarrer Josef Most und Diakon Herbert Sturm die Heimat-priester Prälat Hermann Hierold, Pater Berthold Brandl, Pfarrer Erwin Feil sowie die früheren Pfarrer Josef Fromm und Josef Zapf. Unter den Gästen waren auch fünf Heimatschwestern, Landrat Simon Wittmann, MdL Georg Stahl, Bezirksrätin Marianne Rauh.
"Heimat ist wieder in", so sagte Prof. Hierold in seiner Predigt. Der Mensch braucht die vertraute Basis, um sein Leben gestalten zu können. Und Heimat ist etwas Zukünftiges, nichts Endgültiges. Wir sollten unsere Heimat lieben und uns aktiv für sie einsetzen.
Die vereinten Kirchenchöre von Moosbach und Tröbes sangen die "Wolfgangsmesse" unter der Leitung von Hans Karl wie vor 10 Jahren. Sie wurden begleitet von den "Straßenmusikanten"

  Bilder: Garreiss, Most. Herzlichen Dank!