Pfarrausflug nach Regensburg am 8. September 2007
Zu einem frohen Besuch von Moosbachern in Regensburg wurde der Pfarrausflug am 8. September, an dem sich 55 Moosbacher beteiligten, darunter Bürgermeister Hans Roßmann, Pfarrer Josef Most und PGR-Sprecherin Anni Hanauer. Wir besuchten Prälat Hermann Hierold, Dompfarrer in der Stadtpfarrei St. Ulrich, und Schwester Angelina Hummer, stammend aus Ragenwies und im Priesterseminar aktiv. Beide empfingen uns sehr herzlich. Zunächst feierten wir zum Fest Mariä Geburt in der Niedermünsterkirche Eucharistie. Dabei durften die beiden Ministrantinnen das "Ulrichskreuz" tragen. Prälat Hierold zeigte uns dann in der Führung die Bedeutsamkeit der Kirche auf, die als älteste Kirche des Bistums gelten kann. Eine besondere Kostbarkeit war das Haupt des Hl. Erhard, das er uns zeigte und einem Mädchen auflegte. Eine Berühmtheit ist auch das Petelkreuz in der Kirche. - Nach dem Mittagessen im Kolpinghaus versammelten wir uns am Portal der "Schottenkirche", einer früheren Abteikirche von schottischen/irischen Mönchen und jetzt Kirche des Priesterseminars. Hier empfing uns Sr. Angelina und zeigte uns die Kostbarkeiten der Kirche: Kreuzigungsgruppe, Madonna, Säulen, Kreuzgang. Sie führte uns durch das Priesterseminar: Speisesaal, Kapelle u. a. beeindruckten uns sehr. Ein großes Danke sprach Pfr. Most beiden "Moosbachern" und überreichte mit PGR-Sprecherin Anni Hanauer kleine Präsente aus der Heimat.

Seite 1 von 3 Weiter

CIMG2135 CIMG2137 CIMG2138n CIMG2139n CIMG2140n
CIMG2135.jpg CIMG2137.jpg CIMG2138n.jpg CIMG2139n.jpg CIMG2140n.jpg
CIMG2142 CIMG2148 CIMG2150 CIMG2151n CIMG2152
CIMG2142.jpg CIMG2148.jpg CIMG2150.jpg CIMG2151n.jpg CIMG2152.jpg
CIMG2154 CIMG2156 CIMG2157 CIMG2158 CIMG2159
CIMG2154.jpg CIMG2156.jpg CIMG2157.jpg CIMG2158.jpg CIMG2159.jpg