Gabenprozessionen und Gabenleiterwagen beim Erntedankfest 2007

Moosbach, 07.10.2007 (jm) Beeindruckende Erntedankgottesdienste feierten wir am Erntedankfest in Tröbes und Moosbach. Pfarrer Most konnte dazu jeweils viele Teilnehmer begrüßen. In Tröbes hatten die Dorffrauen die Kirche mit vielen Gaben geschmückt und einen prachtvollen Erntedankaltar aufgebaut. Der Pfarrer segnete die Gaben und die Ministranten hielten eine Gabenprozession mit ganz aktuellen Zeichen wie Polizeikelle, Globus, Trillerpfeife u.a. Der Kirchenchor sang festliche Erntedanklieder:
In Moosbach hatten der Frauenbund und die Blumenfrauen die Kirche geschmückt. Ein großer prächtiger Erntealtar war aufgebaut, besonders attraktiv ein Tisch mit Gaben zum Essen. Der Familienkreis gestaltete den Gottesdienst und zog mit einem Leiterwagen zur Prozession durch die Kirche. Aus dem Wagen zeigten die Kinder dann als Besonderheiten: Obstkorb, Gemüsekorb, Brot, Wein, Sonne, Herz, Blumen und stellten zeichenhaft Freunde, Familie, Geborgenheit dar. Zur Danksagung nach der Kommunion führte der Schulchor einen Erntetanz auf.
Erntedank in Tröbes: Erntedank in Moosbach:


 

Bild vergrößern

Bild vergrößern