Zehn Jubelpaare bei der Ehejubiläumsfeier am 13. Oktober 2007

Moosbach, 13.10.2007 (jm) Zu einem großen schönen Fest wurde die Ehejubiläumsfeier für die diesjährigen Jubelpaare der Pfarrei am 13. Oktober. 10 Jubelpaare hatten sich nach der Einladung angemeldet und sie wurden reich beschenkt.
Pfarrer Josef Most begrüßte sie sehr herzlich im Pfarrheim und dann wurde zunächst gemeinsam Kaffee getrunken. Pfarrgemeinderäte hatten dazu Kuchen und Torten gebacken und bedienten die Gäste. Als Referent sprach der langjährige Eheberater Dipl. Sozialpädagoge Ernst Beier aus Tegernheim über das interessante Thema "Jahreszeiten einer Ehe". Er nahm dabei die Jahreszeiten zur Grundlage, um über die Zeiten der Ehe nachzudenken, wo es auch Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt. Im "Frühling" steht die Paarbildung im Vordergrund, die Phase der Familienbildung verglich er mit der Sommerzeit, dem Herbst ordnete er die Familien-Auflösung zu und verglich schließlich Erfahrungen aus der Altersehe mit der Winterzeit. Jede Phase hat ihre eigene Schönheit, aber Freude, Familie, Geborgenheit und Glaube sind das echt Wichtige in der Ehe.
Nach den Vorträgen feierten die Jubilare in der Pfarrkirche gemeinsam einen Gottesdienst, den der Kirchenchor festlich gestaltete. Pfarrer Most gratulierte den Ehepaaren zu ihren Jubiläen und wünschte ihnen in der Predigt vor allem die Haltung der Dankbarkeit. Nach der Predigt erneuerten die Jubilare ihr Eheversprechen und sie bekamen je Paar eine brennende Kerze überreicht, die von der Kolpingjugend mit Anni Hierold angefertigt worden waren.