Begeisternder Gottesdienst zum Weltmissions-Sonntag am 28. Oktober 2007 in Moosbach

Moosbach, 28.10.2007 (jm)
Unter dem Motto "Geht hinaus in die ganze Welt" stand die Weltmission am 28. Oktober 2007 im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Diakon Herbert Sturm hatte die Feier mit der Kolpingjugend vorbereitet, die besonders zu Beginn mit verschiedenen Zeichen bewusst machte, wie wichtig dieses Thema auch bei uns ist. So wurden ein Globus, eine Kerze, eine Reisschale, eine Palme u. a. gezeigt und vor dem Altar niedergelegt.
Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Gruppe "Taktvoll" mit begeisternden Liedern gestaltet
Pfarrer Most ging in der Predigt auf zwei Beispiele ein, wie in der weiten Welt die frohe Botschaft verkündet heute wird:
Bischof Padilla, der in der Mongolei der einzige Bischof ist und sich vor allem um die Straßenkinder kümmert.
Pater Ferdinand Bodensteiner aus Tröbes wirkt in Ndendule in der Republik Kongo. Er hat ein Missionszentrum mit Schule und Ausbildungswerkstätten aufgebaut.
Beide sind gelungene Beispiele, wie wichtig Mission heute ist.