Kinderbibeltag am 30. Oktober 2007

Pfarrer Most begrüßte die Kinder im Pfarrsaal zusammen mit der sprechenden Puppe „Wastl“, der alles genau wusste und Auskunft gab. Nach den Begrüßungsliedern „Wir fangen jetzt an“ und „Dieser Tag soll fröhlich sein“ wurde über das Zuhause sein gesprochen: Was uns freut und was uns Probleme macht. Dabei erzählte der Pfarrer auch aus eigener Erfahrung, wie er einmal wegen eines Fußballs ausgerissen war.

Dann stellten sich die Gruppenleiter einzeln vor und acht Gruppen wurden gebildet. Nacheinander zogen die Kinder mit ihren Leitern, voran die Gurppenschilder, in acht Räume des Pfarrzentrums und der Musikschule. Hier wurden zunächst die Namensschilder gebastelt und ein Familienstammbuch erstellt. Die Geschichte vom verlorenen Sohn und dem barmherzigen Vater wurde in vier Schritten vorgelesen, als Puzzle ausgemalt und zusammengeklebt.

Zum Mittagessen gab es köstliche Spaghetti, von denen die Kinder sich satt essen konnten und bei einem Mittagsspaziergang wurde frische Luft aufgetankt.

Am Nachmittag wurde die Bibelgeschichte vom verlorenen Sohn weiter gelesen und das Puzzle zu einem Ganzen zusammengefügt. Eine kleine Zwischenbrotzeit mit Brezen und Getränken war eine willkommene Pause.

Dann durften die Kinder einzelne Szenen der Geschichte spielerisch einüben, um sie dann im Pfarrsaal den anderen Kinder vorzuspielen: Wie der Sohn vom Vater Abschied nimmt, wie er sein ganzes Geld verschleudert und bei den Schweinen ankommt. Gerne gespielt wurde die Rückkehr ins Vaterhaus und das Fest, das dann gemeinsam gefeiert wurde.

Den Abschluss bildete eine kleine Andacht in der Kirche mit Gebeten und Liedern. Eine Schautafel wurde erstellt mit einem großen Puzzle und vorbereite Fürbitten auf Papier-Dachziegel trugen die Kinder vor.

Pfarrer Most dankte den Gruppenleitern für alle Mühen der Vorbereitung und lobte die großartige Gestaltung. Nach Ansicht der Kinder soll es auch nächstes Jahr wieder heißen: „Herzlich willkommen zum Kinderbibeltag!“

Am Samstag, 3. November um 19 Uhr werden die Kinderbibeltagskinder die Vorabendmesse in der Pfarrkirche mitgestalten.