Kolpingsfamilie ehrt den Gründer Adolph Kolping - 1. Dezember 2007

Moosbach, 01.12.2007 (jm) Einen ehrenvollen Abend erlebten unsere Kolpingsbrüder und -schwestern beim Kolpinggedenkabend am 1. Adventabend. Im Gottesdienst wurde des Gründers im Gebet gedacht. Pfarrer Most sprach in der Predigt die Situation zur Zeit Kolpings an. Sie leitete den Seligen dazu an, eine "Arche" zu bauen, auf die rettende Liebe Gottes zu vertrauen und den "Gesellenverein" zu gründen. Dazu entwickelte er Sozialversicherungen, Krankenkassen, unterstützte junge Menschen bei der Ausbildung, baute Gesellenhäuser. so schenkte er vielen Menschen Hoffnung und Halt.
In den Fürbitten gedachten die Mitglieder des Seligen und zur Kommunion wurde die Geschichte vom kleinen Licht vorgetragen.
Den Gottesdienst umrahmte das Bläserquartett Sturm mit adventlichen und festlichen Liedern.

Nach dem Gottesdienst versammelte man sich im Pfarrheim zur Kolpinggedenkfeier. Vorsitzender Tom Forster begrüßte die ca. 20 Teilnehmer. Dann sangen wir das Lied zu Ehren Kolpings und sprachen das Gebet um die baldige Heiligsprechung. Ein Besinnung auf das Leben Kolpings sprach Michael Beugler.
Der Vorsitzende gab dann einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsgeschehen, das besonders durch das Heimatfest viele Kräfte zur Mitgestaltung abverlangte. Ein neuer Familienkreis mit ca. 15 jungen Familien wurde gegründet. Leider kamen die Jungkolpingmitglieder etwas zu kurz.
Adventlich ging es weiter mit einem Sprechspiel "Doch die im Dunkeln sieht man nicht". Eine Adventsgeschichte sprach vom Frieden unter den Menschen.
Zum Schluss dankte Präses Pfarrer Most für die gute Arbeit im vergangenen Jahr. Besonders dankte er dem Vorsitzend für den großen Einsatz. "Tom, mach weiter, wir unterstützen dich nach Kräften! Der Pfarrer sprach auch die neue Situation im Bezirk Fahrenberg an und würde sich freuen, wenn einige Familienkreis-Mitglieder zur Kolpingsfamilie stoßen würden.