Weihnachtskonzert der Regensburger Domspatzen am 22. Dezember ein wunderbares Erlebnis
Moosbach, 22.12.2007 (jm) "Mache dich auf, werde Licht, denn die Herrlichkeit des Herrn geht strahlend auf über dir!" Unter diesem Motto stand das Weihnachtskonzert der Regensburger Domspatzen, das im Heimatfestjahr 2005 einen glänzenden Abschluss bildete. Über 500 Zuhörer in der voll besetzten Pfarrkirche hörten mit Begeisterung den jungen Sängern zu, deren Dirigent Roland Büchner die an Klarheit und beeindruckender Dichte kaum zu überbietenden Stimmen zum Klingen brachte.
Nach dem Eintreffen um 14:30 Uhr in Moosbach mit dem Domspatzenbus ging es sofort in die Pfarrkirche zur Stell- und Singprobe. Dann konnten sich die Sänger im Rathaussaal stärken mit Gebäck und Kaffee oder Tee. Stimmübungen zur letzten Vorbereitung des Konzertes gehörten ebenso dazu.
In der Pfarrkirche begrüßte Diakon Herbert Sturm alle Gäste, darunter Prof. Alfred Hierold, Pater Ferdinand Bodensteiner, Pfr. Hermann Schötz, Pfr. Josef Most und Bürgermeister Hans Roßmann. Sein besonderer Gruß galt den 54 Domspatzen mit Domkapellmeister Roland Büchner und den Betreuern. Besonders freute er sich, dass der Saubersriether Wolfgang Schieder in seiner Pfarrkirche als Domspatz singen durfte.
Im 1. Teil des Konzertes wurde gesungen: Veni, redemptor gentium (Jacobus Gallus), Surge, illuminare (Giovanni Pierluigi des Palestrina), Venite ascendamus (Jakobus Gallus), Macht hoch die Tür (Erhard Mauersberger), Mache dich auf (Friedrich Ernst Koch), Die Könige (mit Solo, v. Peter Cornelius), A hymn to a virgin (Benjamin Britten), Ave maris stella (Edvard Grieg), On Christmas night (Hans-Stephan Martin), Es ist ein Ros entsprungen (Michale Praetorius), Freuen sollen sich die Himmel (Max Baumann)  - Zur Pause wurden Soloeinsätze mit Orgel gesungen: O puer optime (Joseph Haas), Ich steh an deiner Krippen hier (J. S. Bach), Öffne dich, mein ganzes Herze (J. S. Bach  - Nach der Pause: Ein Kindlein ist uns heut geborn (Clemens non papa), Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich (Johann Hermann), In dulci jubilo (Johannes Eccard), Menschen, die ihr wart verloren (Joseph Birkl), Il est ne, le divin Enfant (Kurt Suttner), Resonet in laudibus (C. L. Alwes), Joy is alle around us (Kyrill Stetsenko), Susani (Hans Lang), Adeste fideles (Carl Thiel), I will praise Thee, o Lord (Knut Nystedt). Zum Abschluss gab es als Zugabe Heilige Nacht v. Reichardt.
Großer Applaus zeigte die Dankbarkeit der Besucher. Pfarrer Most war es vorbehalten, Dank zu sagen (mehr).
Nach dem Konzert nahmen Sänger und Bertreuer im Pfarrsaal ein Abendessen ein. Bürgermeister Hans Roßmann dankte für den großartigen Abschluss des Festjahres und überreichte den Betreuern Bierkrügerl aus Moosbach zur Erinnerung. Auch von der Pfarrei gab es Dank-Geschenke.

Seite 1 von 2 Weiter
CIMG2443
CIMG2443.jpg
CIMG2444
CIMG2444.jpg
CIMG2449
CIMG2449.jpg
CIMG2452
CIMG2452.jpg
CIMG2453
CIMG2453.jpg
CIMG2454
CIMG2454.jpg
CIMG2456
CIMG2456.jpg
CIMG2457
CIMG2457.jpg
CIMG2458
CIMG2458.jpg
CIMG2459
CIMG2459.jpg
CIMG2461
CIMG2461.jpg
CIMG2463
CIMG2463.jpg
CIMG2465
CIMG2465.jpg
CIMG2467
CIMG2467.jpg
CIMG2471
CIMG2471.jpg