Pater Ferdinand nimmt Abschied von Tröbes 24.02.2008

Tröbes.(fom) Beim Abschiedsabend mit Pater Ferdinand konnte Kirchenpfleger Bernhard Rom zahlreiche Besucher beim Wirt begrüßen. An Hand von Dias und Bildern berichtete der Kongomissionar von seiner Arbeit und seinen Projekten in Amadi und N`dendule, die er mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung besonders auch seiner Heimatpfarrei am Laufen halten kann.
Großen Eindruck hinterließ der Filmbericht über den Neubau einer Rundkirche im Entwicklungsdorf Ndendule unter Regie des Paters. Hier wurde deutlich, mit welch handwerklicher Geschicklichkeit die Absolventen der einzelnen Berufskurse in Ndendule das gemeinsame Werk vollbrachten. Im oberen Stockwerk der Kirche befindet sich ein großer Versammlungsraum, der als geistliches Zentrum für religiöse Vorträge und Einkehrtage benutzt wird. Diözesanbischof Richard Domba, ein ehemaliger Schüler der Missionsstation Amadi, schickt alle Priesteramtskandidaten vor der Priesterweihe für je vier Wochen nach Ndendule, damit die angehenden Priester zusammen mit den Familien arbeiten und sich geistig weiterbilden.

Als einmaliges Fest wurde dann auch die Einweihung des kirchlichen Zentrums in Verbindung mit der Priesterweihe von vier aus der eigenen Pfarrei Amadi stammenden Neupriestern durch Bischof Domba gefeiert. Welch große Verehrung der Missionar bei der Bevölkerung genießt, zeigt auch die Tatsache, dass es mittlerweile rund 40 Kinder, darunter viele junge Ministranten, in der Pfarrei gibt, deren Eltern sie auf den Namen Ferdinand taufen ließen. Zur jährlichen Namenstagsfeier werden sie von Pater Ferdinand als Gäste nach Ndendule eingeladen. Der Film vermittelte auch einen Eindruck, wie in der Pfarrei Amadi das Kirchenjahr gefeiert wird. Freude herrscht auf der Station jedes Mal auch, wenn das Ehepaar Christa und Manfred Gürtler aus Burgtreswitz alle paar Jahre dort ihren Jahresurlaub opfert. Während Manfred in der Werkstatt als Spezialist die Fahrzeugmotoren wieder in Stand setzt, bringt seine Frau die Buchführung in Ordnung.Im Verlauf des Abends überreichten Vorsitzender Josef Schafbauer und sein Stellvertreter Hans Schießlbauer von der Krieger-und Soldatenkameradschaft Tröbes an den Missionar eine Spende von 1000 Euro, der Erlös der vergangenen Autowaschaktionen in Tröbes. Je den selben Betrag hatte bereits die KLJB Tröbes, vertreten durch Sonja Meiler und Marina Kleber, sowie die Singgruppe Taktvoll durch Leiterin Ulrike Schwingl überreicht. Pater Ferdinand bedankte sich bei allen Gruppen, Vereinen, bei der "Moosbacher Missionsbrücke" und allen Landsleuten und Pfarrangehörigen der Pfarrei Moosbach für die großartige finanzielle Unterstützung seiner Missionsarbeit und bat auch um ihr Gebet. Musikalisch wurde der Abend umrahmt von der Stubenmusik unter Leitung von Hans Karl,  Moosbach.
Bild und Text: Max Frischholz.  Herzlichen Dank!