Osterfeierlichkeiten 2008 in Moosbach

Moosbach, 23.03.2008 (jm)
Sehr gut besucht waren alle Ostergottesdienste in unserem Pfarrgebiet, besonders in der Moosbacher Pfarrkirche. Bereits in der Osternacht war sie bis auf den letzten Platz dicht gefüllt, viele mussten sogar stehen.
Prof. Dr. Alfred Hierold zelebrierte mit Diakon Herbert Sturm den festlichen Gottesdienst, der vom Kirchenchor unter der Leitung von Hans Karl großartig musikalisch gestaltet wurde. Diakon Sturm sang das Exsultet, den Preisgesang auf das Osterlicht.
Prälat Hierold sprach in seiner Predigt die Verkündigung des Apostels Paulus an´, dem es bei der Auferstehung Jesu um das Faktum ging und weniger um die Umstände der Auferstehung. Paulus hat dafür Zeugen benannt: die zwölf Jünger, die 500 und Paulus selber.
Zwei Konsequenzen ergeben sich daraus: 1. Durch die Auferstehung gibt es die entscheidende Hoffnung für die Verstorbenen und durch die Taufe werden wir mit Christus verbunden.
Als Getaufte sollten wir Christen vor allem Anwälte für das Leben sein, von der Geburt bis zum Tod und Experimente sprechen gegen das Leben.

In Etzgersrieth feierte Pfarrer Most mit vielen Gläubigen die Osternacht. Hier wurde das Kind Sophie Manuela Meier durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Am Ostermorgen war die Wieskirche um 5 Uhr zur Osternachtfeier trotz der kalten Kirche besonders mit vielen jungen Besuchers sehr gut besucht. Hier wurde das Kind Thomas Stefan Schweigl durch Prälat Hierold getauft. Die Gruppe "Taktvoll" gestaltete den Gottesdienst meist mit modernen rhythmischen Liedern.

Am Ostersonntag zelebrierte Pfarrer Josef Most den Festgottesdienst, wobei der Kirchenchor die Messe "Die Himmel rühmen" von Karl Haupai sang, dazu das "Haec dies" von Carl Ett. Pfarrer Most sprach in der Predigt die Tatsache an, dass Christi Auferstehung "wie eine eins vor der Null steht". Sollten uns manche als "Nullen" betrachten, so haben wir bei Gott doch Ansehen: Du bist geliebt, gewollt, unvergessen.


Die Pfarrkirche war durch die
fleißigen Blumenfrauen
prächtig geschmückt worden.

Überall blüht es im Altarraum
aus Birkenstöcken heraus
mit Forsitien, Osterglocken,
Primeln und Gänseblümchen.