Samstag, 5. April 2008

44 Jubilare feierten Silberne, Goldene und Diamantene Jubelkommunion

Moosbach. (gi) 44 Jubilare feierten ihre Silberne, Goldene und Diamantene Jubelkommunion verbunden mit einem ersten Klassentreffen. Die Teilnehmer waren bis aus Nürnberg, Frankfurt und Bochum angereist. Im Gasthof Forster trafen sich die Jubilare zum Kaffeetrinken, wo sie von Pfarrer Josef Most herzlich begrüßt wurden.

Anschließend empfing Bürgermeister Hans Roßmann die ehemaligen Schüler/innen im Rathaussaal. Begleitet wurden sie an diesem Tag von Pfarrer Josef Most. Roßmann informierte über die Gemeinde, Schule, Kindergarten und Fremdenverkehr. Pfarrer Josef Most stellte die Pfarrgemeinde vor und sprach den Priesternachwuchs an.

Im Friedhof wurden die Gräber besucht. Die Goldenen Jubilare hatten den Tod von drei und die Diamantenen von sieben Mitschülern zu beklagen. Sie legten Blumen nieder und zündeten ein Licht an. Am Mittelkreuz des Gottesackers wurde für die verstorbenen Schulkameraden, Lehrer und Seelsorger gebetet.

Anschließend wurde die Wieskirche besucht. Der Geistliche hielt eine kurze Kirchenführung in der Wallfahrtskirche. Eine kleine Andacht schloss sich an.

Mit Pfarrer Most und den Ministranten zogen dann die 26 Silbernen, 14 Goldenen und vier Diamantenen Jubilare vom Pfarrheim zur Pfarrkirche St. Peter und Paul zur Jubelkommunionfeier. Pfarrer Most erinnerte als sie 1983 von Pfarrer Josef Zapf, 1958 von Pfarrer Karl Ohneis und 1948 von Geistlichen Rat Georg Kiener erstmals die heilige Kommunion empfingen. Seit 25, 50 und 60 Jahren gehören sie zur Tischgemeinschaft Jesu Christi. Das bedeute nicht nur Erinnerung, sondern Dankbarkeit. Immer wieder sind wir zur Stärkung eingeladen. Durch alle Jahrhunderte hindurch gibt es Zeugen des Auferstandenen Christus. Zu ihnen sollen und dürfen wir gehören. Der Ausgang unseres Lebens ist nicht offen wie bei einem Krimi, vielmehr von Gott für uns vorhergedacht als der Eingang in sein Leben. Evangelium und Fürbitten trugen die Jubilare vor. Glanzvoll gestaltete der Kirchenchor unter Leitung von Hans Karl den Gottesdienst mit. „Wer glaubt ist nicht allein“, sangen zum Schluss alle gemeinsam. Pfarrer Most wünschte allen eine gute und gesegnete Zeit.

Beim gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein im Gasthof Forster klang der Tag aus. Dabei gab es bei den ersten Treffen viel zu erzählen und es wurden Fotoalben „gewälzt“. Das Pfarramt bzw. der Pfarrer hatte eingeladen und alles bestens organisiert. Dafür dankten die Jubilare. Die Adressen hatten Gerhard Wittmann, Andrea Kopetzky und Monika Kellermann (25), Gerhard Bodensteiner (50) und Johann Reitinger (60) gesammelt.

Bericht: Ottilie Garreiss