Generalversammlung der KLJB Tröbes am 12. April 2008

Tröbes  (fom) "Die KLJB Tröbes ist nach wie vor eine lebendige Gemeinschaft gläubiger Jugendlicher mit vielen guten Ideen zur Mitgestaltung des pfarrlichen und gemeindlichen Lebens", lobte Pfarrer Josef Most anlässlich der gut besuchten Generalversammlung besonders auch die Arbeit der Vorstandschaft. Der Geistliche bat die Mitglieder weiterhin um verstärkte Teilnahme an den kirchlichen Festen, die während des Kirchenjahres in der Pfarrei gefeiert werden. Pfarrer Most freute sich über die neue, interessante Homepage der KLJB Tröbes im Internet, die auch unter der Hauptseite der Pfarrei Moosbach angeklickt werden kann.

Einen ausführlichen Jahresbericht 2007 mit Bildern brachten die Vorsitzenden Sonja Meiler und Marina Kleber.  Kassenführerin Monika Feil erstattete einen soliden Kassenbericht.  Bei den Neuwahlen gab es eine Veränderung, da Matthias Kiesbauer in das Führungsgremium gewählt wurde.  Den 60 Mitglieder starken Verein führen somit die gleichberechtigten Vorsitzenden Sonja Meiler, Marina Kleber, Stefan Rupp und Matthias Kiesbauer.  Beisitzer sind Michael Bauer, Katrin Gürtler, Stefan Prem und Sebastian Sperl. Für die Kasse ist Monika Feil zuständig, Schriftführerin ist Marie-Theres Ach.

In Kürze wird das neue Jahresprogramm erstellt, Marina Kleber bat die anwesenden  Mitglieder um Vorschläge.
Am 8. Juni ist ein Jugendgottesdienst in Tröbes zusammen mit der Aufnahme neuer Mitglieder geplant. ArG-Vorsitzende Andrea Bayer bat um Beteiligung beim Jugend-Wortgottesdienst auf St. Felix in Neustadt am 7. Mai. Ferner sei ein Jugendtag in Weiden geplant.

Zweiter Bürgermeister Hans Neuber übermittelte die Grüße und guten Wünsche der Marktgemeinde Moosbach und dankte der KLJB Tröbes besonders auch im Namen von Bürgermeister Hans Roßmann für die ausgezeichnete Mitarbeit beim Heimatfest 2007. Der designierte Bürgermeister Hermann Ach bezeichnete die KLJB als ein wichtiges Bindeglied zwischen dem weltlichen und kirchlichen Bereich der Gemeinde, der neuen jungen Führungsriege wünschte er weiterhin Erfolg bei der Leitung des nunmehr 24 Jahre alten Vereins. Weitere Gruß- und Dankesworte sprachen Marktrat Josef Schafbauer und Kirchenpfleger Bernhard Rom, die den Jugendlichen besonders für ihre zahlreichen Aktionen zur finanziellen Unterstützung der Renovierung der Filialkirche sowie der Missionsprojekte von Pater Ferdinand dankten. Versammlungsleiter Stefan Rupp dankte der Pfarrei und Gemeinde Moosbach, vertreten durch die anwesenden Ehrengäste, für die stets gute Unterstützung und Zusammenarbeit.

Auf großes Interesse stieß abschließend der Bildbericht von Melanie Bauer über ihre Reiseeindrücke während ihres 10-monatigen Aufenthalts im fernen Australien.