Aktionstag gegen Gewalt am 13. April mit gutem Zuspruch

Moosbach, 13.04.2008 (jm) Ein besonderer Tag für die ganze Gemeinde war der "Aktionstag gegen Gewalt", der auf Initiative von Josef Rauch am 13. April stattfand. Dabei wurde ein parteiübergreifender Konsens sichtbar. SPD, CSU Moosbach, CSU Tröbes, Frauenunion, Junge Union sowie Bürgermeister Hans Roßmann und Pfarrer Josef Most hatten sich zu einer wohl einmaligen Koalition zusammengetan.
Schon beim Gottesdienst am Sonntagvormittag waren Kommunalpolitiker und Abgeordnete gekommen, um miteinander zu beten. Pfarrer Josef Most zeigte in seiner Predigt an Pfarrer Josef Losch, der 1945 in Berlin von Nazi-Schergen hingerichtet wurde, das Beispiel eines mutigen, vorbildhaften Kämpfers gegen Gewalt auf.
Nachmittags wurde im Rathaus eine dreteilige Ausstellung durch Josef Rauch eröffnet, die Gewalt in vielerlei Formen aufzeigt. Ein Teil der Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt den Rechtsextremismus, ein anderer Teil der Jungen Union den Linksextremismus. Der Politikjournalist Martin Hardt stellte die Ausstellung vor.
Am Abend hielt Günther Kohl, Studiendirektor am Beruflichen Schulzentrum in Schwandorf, einen sehr interessanten, informativen Vortrag über die Ursachen und Formen des Rechtsextremismus. Zu den Veranstaltungen waren überraschend viele Teilnehmer gekommen.
Näheres dazu auf der Homepage: www.rechts-frei.de