Der Heimat stets verbunden

Professor Dr. Alfred Hierold neuer Ehrenbürger ‑ Hans Roßmann erhält Titel „Altbürgermeister“

Moosbach. (gi)

Bei einem Festakt im Rathaussaal wurde Ehrenprälat Professor Dr. Alfred Hierold zum Ehrenbürger ernannt. Außerdem erhielt der frühere Rathauschef Hans Roßmann den Titel „Altbürgermeister". Die Musikschule unter Leitung von Wolfgang Ziegler begleitete die Feierlichkeiten.

Bürgermeister Hermann Ach verwies auf den einstimmigen Marktratsbeschluss vom 15. April, mit dem Professor Hierold wegen seines erfolgreichen beruflichen Wirkens weit über die Heimatgrenzen hinaus, aber vor allem wegen der Treue zu seiner Heimat und der damit verbundenen großen Verdienste um das Wohl der Gemeinde das Ehrenbürgerrecht verliehen wurde.

Sechster Ehrenbürger

Nach Hauptlehrer Phillip Zölch, Prokurist Thomas Dietl, dem Postbeamten Ignaz Mühlhofer, Landrat Josef Pösl und Bürgermeister Johann Scheuerer ist Hierold der sechste Ehrenbürger Moosbachs. Ach hob die Bescheidenheit Hierolds hervor. Er wurde am 29. Dezember 1941 in Vohenstrauß geboren und wuchs auf dem Bauernhof seiner Eltern in Saubersrieth auf. Nach Abitur, Studium der Philosophie und Theologie wurde er 1967 zum Priester geweiht.

Es folgten Kaplanzeit in Eggenfelden, kanonisches Fachstudium und 1978 die Promotion zum Doktor des kanonischen Rechts mit der besten Note. 1979 wurde Hierold zum Ordinarius für Kirchenrecht an der Universität Bamberg ernannt. Weitere Stationen: 1983 Bestellung zum Vizeoffizial des Erzbistums Bamberg und zum Gastprofessor an der Philosophisch‑Theologischen Hochschule Heiligenkreuz bei Wien, 1989 bis 1991 Vizepräsident der Uni Bamberg, 1992 bis 2000 Rektor der Universität Bamberg.

Seit 2005 ist er Geistlicher Richter am Kirchlichen Arbeitsgerichtshof in Bonn. 2002 erhielt Hierold die Bürgermedaille der Stadt Bamberg. Papst Johann Paul II. ernannte ihn zum Ehrenprälat. Dr. Hierold ist auch Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse.

Würdevolle Art

Bei den Heimatfesten 1997 und 2007 war der Professor Ehrenschirmherr

Professor Dr. Alfred Hierold und Schirmherr. „Dr. Alfred Hierold  hat in seinem ganzen persönlichen  Auftreten seine Heimat, den Markt Moosbach in einer würdevollen Art vertreten und sich damit um Moosbach verdient gemacht", freute sich Ach und überreichte ihm unter großem Beifall der Festversammlung die Ehrenbürgerurkunde.

Der neue Ehrenbürger dankte für die hohe Auszeichnung. Er sei immer bemüht, zu bedenken, wo er her. komme, wo seine Wurzeln liegen und wer ihn begleite. Trotz vieler Reisen sei die Verbindung zur Heimat nie abgerissen. Immer freue er sich, wenn er mit seiner Pfarrei Gottesdienst feiern könne. „Moosbach möge leben, Moosbach möge wachsen und Moosbach möge blühen", wünschte Hierold seiner Heimat eine gute Zukunft.

Mit der Verleihung des Titels „Altbürgermeister" verabschiedete Ach seinen Vorgänger und nannte Roßmann ebenso bescheiden wie den neuen Ehrenbürger. Ach blickte auch auf die kritische Zeit zurück, als Roßmann 1984 zum Nachfolger Scheuerers gewählt wurde. Eine Wasserkrise erschütterte damals die Gemeinde. ‑

24 Jahre schenkten ihm die Bürger das Vertrauen. Zuvor war er sechs Jahre Marktrat und zwei Jahre zweiter Bürgermeister. Projekte wie Mehrzweckhalle oder Kurpark warteten auf ihre Vollendung. Roßmann baute Feuerwehrhäuser in Rückersrieth, Ödpielmannsberg, Tröbes sowie Moosbach und war für viele Straßenbauprojekte verantwortlich.

Rossmann brachte außerdem mit der Direktion für Ländliche Entwicklung die Dorferneuerung nach Moosbach. Ein wegweisendes und über die Landkreisgrenzen hinaus bekanntes Großprojekt war der Bau der Abwasseranlage mit Kosten von rund 14 Millionen Euro.

Zeichen der Hochachtung

Trotz der vielen Kritik ging er die Sanierung des Schlosses Burgtreswitz an. Es sei heute ein Vorzeigeprojekt. Auch die Schulsanierung nahm seine volle Kraft in Anspruch. Ohne familiären Rückhalt wäre vieles nicht geschehen. Ach dankte deshalb auch Rossmanns Frau Heidi und dessen Tochter Erika. „Als Zeichen der Wertschätzung, des Dankes und der Hochachtung verleiht der Markt Moosbach Ihnen den Ehrentitel „Altbürgermeister“, sagte Ach.

„Ich habe nur versucht, meine Pflicht zu tun“, dankte Rossmann. Es gebe nichts Schöneres als seiner Heimat zu dienen. Rossmann dankte seiner Familie, die das alles mitgetragen habe, sowie Gemeinderäten und der Verwaltung. Die beiden Geschäftsleiter Peter Garreiss und Andreas Hofmeister standen ihm zur Seite. Rossmann dankte auch Pfarrei und Vereinen. Er wünschte seinem Nachfolger viel Kraft und eine glückliche Hand. Der neue Ehrenbürger und der Altbürgermeister trugen sich anschließend ins Goldene Buch ein.

(Zeitungsbericht in Nr. 131 v. 7. Juni 2008 „Der Neue Tag“ Weiden)