Boxhandschuhe für Bürgermeister Ach beim Kindergarten-Elternabend am 24. September 2008
Sandra Sauer neue Vorsitzende des Elternbeirats

Moosbach, 24. Sept. 2008: (jm)
Der neue Elternbeirat wurde für das Kindergartenjahr 2008/ 2009 durch die Eltern gewählt. Über das vergangene Jahr konnte durch die Leiterin Anni Hierold, Elternbeiratsvor-sitzender Vanessa Rudloff, Pfarrer Josef Most und Bürger-meister Hermann Ach viel Positives berichtet werden.

Für den neuen Bürgermeister Hermann Ach gab es gleich bei der Begrüßung Boxhandschuhe durch die Leiterin, um sich gegenüber so manchen Problemen "durchboxen" zu können.
Leiterin Anni Hierold berichtete von der Situation im neuen Kiga-Jahr, nach dem 63 Kinder in drei Gruppen betreut werden, davon sind 25 "Schulkinder". Das Jahresmotto heißt: "Eine musikalische Weltreise". Als neue Erzieherin wurde Fabiola Helgert begrüßt.
"Buskinder" gibt es im neuen Jahr leider nur mehr drei. Josef Enslein wurde für die Betreuung extra bedankt.
Der Elternbeirat konnte von vielen Aktivitäten berichten. Schwerpunkt war diesmal die Pflasterung des hinteren Eingangsbereichs und die neue Gestaltung des Eingangs. Das Elterncafe, die Martinsfeier, der Katreinmarkt, der Besuch des Nabbadabadu, die Gartenarbeit waren weitere gelungene Veranstaltungen.

Dann gaben die Erzieherinnen einen ausführlichen Bericht mit folgenden Höhepunkten: Erntedankandacht, Martinsfeier, Verabschiedung von Maria Müller, Erste-Hilfe-Kurs am Kind, Besuch in der Schule, Adventsstündchen, Nikolausfeier, Spieletage, Besuch von Pater Ferdinand, Elterntagsfeier, Pfarrfest, Besuch der Polizei-Inspektion, Abschlussfest.

Pfarrer Josef Most sprach große Dankes- und Lobesworte an die Leitung des Kindergartens Anni Hierold mit ihrem engagierten Team der Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Er dankte dem äußerst aktiven Elternbeirat, besonders für die gelungene Pflasteraktion, den Busbetreuern, Maria Beugler im Pfarrbüro  und Bürgermeister Andreas Ach für die hervorragende Zusammenarbeit. Besonders hob er die großartige Beurteilung bei der Begehung im Juli hervor, nach der unser Kindergarten als einer der schönsten im Landkreis gilt.
Der Pfarrer sprach weiter die schwierige Bezuschussung nach Anstellungs- und Qualitätsschlüsseln an und bat die Eltern um Unterstützung bei den Buchungszeiten.
 

 

Bürgermeister Andreas Ach bedankte sich für die gute Aufnahme und erklärte, dass der Kindergarten für die ganze Gemeinde eine wichtige Sache ist. Die Geburtenzahlen im Marktbereich werden auch dem Kindergarten noch Probleme machen. Für die Erziehung legte er ans Herz, das deutsche Liedgut nicht zu vernachlässigen. Er dankte dem Erzieherteam, dem Elternbeirat, den Busbegleitern, Pfarrer Most mit der Kirchenverwaltung und den Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte ein gutes neues Kindergartenjahr.

Elternbeiratsvorsitzende Vanessa Rudloff stellte die großartige Arbeit des Elternbeirats heraus und dankte persönlich für die viele geleistete Arbeit. Einzeln stellte sie ihr Team mit gereimten Versen vor.

Dann bedankte sich noch einmal die Leiterin Anni Hierold bei ihrem Team, Pfarrer Most, Bürgermeister Ach und vor allem beim Elternbeirat für das harmonische vergangene Jahr.


 

Über mehrere Wochen lief die Elternbeiratswahl im Kindergarten. So konnte das Ergebnis verkündet werden:

Sandra Sauer - neue 1. Vorsitzende
Katrin Grötsch - stellvertretende Vorsitzende
Sandra Kellner - Kassiererin
Martina Pösl -  Busbeauftragte
Daniela Zeitler -  1. Schriftführerin
Andrea Stefinger -  2. Schriftführerin