"Pray and Party"- Jugendgottesdienst unter dem Motto Schöpfung

Moosbach, 17.10.2008 (jm)


Gleich zu Beginn wurde ein Zwiegespräch zwischen einem Prediger und einer Professorin  vorgetragen, in dem es um das Thema "Schöpfung oder Unknall" ging und ob Gott hinter allem stehe.
Pfarrer Most, der den Gottesdienst zusammen mit Diakon Herbert Sturm feierte, konnte viele Jugendliche begrüßen. Er sprach eingangs einen Zeitungsbericht an, der am selben Tag erschienen und zeigt damit auf, wie aktuell das Thema des Gottesdienstes ist.

In der Lesung wurde der Schöpfungsbericht vorgetragen, zu dem Michael Beugler einige Erklärungen gab. So betonte er, dass der Schöpfungsbericht und die "Urknall"-Theorie gar nicht so weit auseinander liegen, denn nach beiden Berichten ist die Erde und alles Geschaffene in einer Entwicklung entstanden. Er wies auch auf einige Möglichkeiten hin, die Erde zu bewahren und zukunftsfähig zu erhalten. 

 

In den Fürbitten wurde darum gebetet, dass allen Menschen das Bewusstsein der Mitverantwortung für die Schöpfung wichtig ist. Es wurde gebetet und Ehrfurcht, Frieden und um das Eintreten der Verantwortlichen für die Bewahrung.

Nach der Kommunion wurde der "Sonnengesang" des Hl. Franziskus vorgetragen, untermalt mit meditativer Musik der Band "EXIT!"

Sie brachte folgende Lieder zu Gehör:

"You are the Lord"
 "Glory to the King" (Tom McLain)
"Brich auf!"
"Here I am Lord"

Als Zugabe: "Weilst a Herz hast wia a Bergwerk"
u. a.

Zum Schluss dankten im Namen der Kolpingsfamilie Michael Beugler allen Beteiligten, vor allem auch der Band,  für diese besondere Stunde und Pfarrer Most für alle Vorbereitung und Gestaltung durch die Jugendlichen.

Der 2. Teil des Abends wurde in der Kellerbar verbracht, ganz nach dem Motto: "Pray and Party"

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: Garreiss. Wir danken herzlich!