Kinderbibeltag 2008 am 4. November im Zeichen des Jona
Moosbach, 04.11.2008 (jm) 65 Kinder waren gekommen, um das Unternehmen Ninive anzugehen, bei dem der Prophet Jona und ein Fisch die Hauptrollen spielten. Pfarrer Josef Most hatte den Tag mit 15 Müttern vorbereitet, die dafür viel Zeit investierten. Dafür ein großes Danke und Vergelts Gott!
Schon bei der Begrüßung spürte man die große Erwartung der Kinder, die zunächst mit einem Zeichentrickfilm über den Propheten Jona über die biblische Geschichte informiert wurden. Dann wurden die sieben Gruppen eingeteilt, die sich nach den Namensschildern orientierten: Fisch - Schiff - Steuerruder - Meer - Haus - Baum - Hand Gottes.
Dann teilten sich die Gruppen in die Räume des Schwesternhauses, Musikschule, Kindergarten, Pfarrhaus auf. Hier wurden die Namensschilder zum Umhängen gebastelt und im Reiseführer geschrieben .Dann machten sich die Kinder Gedanken über Jona, der sich von seiner Aufgabe, die Bekehrung Ninives zu predigen, davon schleichen wollte, dann aber auf einem Schiff und im Baum eines großen Fisches landete. Doch zum Glück spie ihn der Fisch wieder aus und Jona ging doch nach Ninive. Die Kinder durften nachfühlen, wie sich Jona im Fisch gefühlt hatte und darüber reden, wo sie am liebsten oft davon laufen würden. Einzelne Szenen wurden dann in Rollenspielen eingeübt. Zum Mittagessen gab es Spaghetti für den großen Hunger und ein Spaziergang sorgte für Bewegung.
Das Nachmittagsprogramm begann mit der Aufführung der eingeübten Rollenspiele: Eingeschossene Fensterscheiben, Schulszenen und Familienstreit wurden lebendig dargestellt. In den Gruppen am Nachmittag wurde unter dem Motto "Wie müsste unsere Gemeinde aussehen, damit man gerne darin leben möchte?" in Collagen unsere Gemeinde Moosbach dargestellt. Auf "Schuppenblättern" durften die Kinder ihre Wünsche und Anliegen vor Gott niederschreiben und eine Brotzeit mit Brezen stärkte die Kinder für den Abschluss in der Pfarrkirche. Die Plakate und Anliegen wurden vorgestellt und vorgetragen, Gebete gesprochen und Lieder gesungen.
Pfarrer Most dankte zum Schluss den Müttern für das große Engagement. Sein besonderer Dank galt auch Josef Beugler, der den Fisch aus Holz herstellte und für die Kinder das sichtbare Zeichen des Tages darstellte. Mit großer Freude waren sie am Nachmittag durch den dunklen Fisch gekrochen, um wie Jona fühlen zu können.
An diesem Samstagabend werden die Kinder in der Abendmesse ihren unvergesslichen Tag noch einmal lebendig machen.

Seite 1 von 3 Weiter
01-IMG_0243
01-IMG_0243.jpg
02-IMG_0246
02-IMG_0246.jpg
03-IMG_0249
03-IMG_0249.jpg
04-IMG_0251
04-IMG_0251.jpg
05-IMG_0252
05-IMG_0252.jpg
06-IMG_0255
06-IMG_0255.jpg
07-CIMG3187
07-CIMG3187.jpg
08-CIMG3188
08-CIMG3188.jpg
09-CIMG3189
09-CIMG3189.jpg
10-CIMG3190
10-CIMG3190.jpg
11-CIMG3191
11-CIMG3191.jpg
12-CIMG3192
12-CIMG3192.jpg
13-CIMG3193
13-CIMG3193.jpg
14-CIMG3194
14-CIMG3194.jpg
15-CIMG3195
15-CIMG3195.jpg