Volkstrauertag in Tröbes am 16. November 2008

Volkstrauertag in Tröbes.(fom)
Anlässlich des Volkstrauertages in der Filialkirche Tröbes betonte Ruhestandsgeistlicher  Pfr. Hermann Schötz, dass neben der Trauer um die Opfer und Toten der Kriege für die Christen von heute auch ein besonderer Auftrag besteht:" Wir sind miteinbezogen in das Werk Gottes und somit am Aufbau des Friedenswerkes Gottes in der Welt beteiligt." Nach dem Gottesdienst nahmen die Fahnenabordnungen der Vereine aus Tröbes, Gaisheim und Saubersrieth-Niederland Aufstellung um das Kriegerdenkmal zum Gefallenengedenken.

 

Zwei Ehrenposten der  
Bundeswehr Oberviechtach unter Führung von HFW Joachim Meier standen am Ehrenmal Posten. Mit eindringlichen Worten mahnte 2. Bürgermeister Josef Hierold die große Verpflichtung und Verantwortung der europäischen Länder an, über den Frieden unter den Völkern zu wachen. Nach den Fürbitten des Geistlichen sang der Männerchor den Choral "Über den Sternen".

 

Unter Leitung von Musiklehrer Andreas Ach hatte der Chor auch die Eucharistiefeier mit der Haydnmesse umrahmt.  Der Vorsitzende der Krieger-und Soldatenkameradschaft, Josef Schafbauer legte zum Gedenken an die Gefallenenen und Vermissten einen Kranz am Ehrenmal nieder. Mit dem Salut des Böllerschützen und der Deutschlandhymne, intoniert von der Schlossbergkapelle Eslarn unter Leitung von Albert Grießl, klang die eindrucksvolle Gedenkfeier aus.

 

Bericht und Bilder: Max Frischholz
Herzlichen Dank.