Glanzstunde der Kirchenmusik beim Dekanatssingen am 22. November 2008

Moosbach, 22.11.2008 (jm)

Das Dekanatssingen der Kirchenchöre von Moosbach, Tröbes und Tännesberg am Fest der Hl. Cäcilia in der Pfarrkirche wurde zu einer Glanz-stunde der Kirchenmusik. Unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Heribert Kett aus Vohenstrauß wurde die lateinische Messe von Karl Kraft, opus G4, ehemaliger Domorganist in Augsburg, aufgeführt. An der Orgel spielte Organist Hans Karl und durch das Bläserquartett Moosbach erhielt der Gottesdienst, der von Pfarrer Josef Most zelebriert wurde, eine besonders festliche Note.

Zum Einzug sangen die Chöre das "Cäcilienlied" mit eine neuen Chorsatz von Hans Karl. Beeindruckend die Klangfülle und der Einsatz der Chorsänger.

Nach der Lesung wurde der Kehrvers "Freut euch, wir sind Gottes Volk" mit dem Psalm 100 durch Hans Karl vorgetragen.

Zur Gabenbereitung sangen die Chöre das Lied "Lobt den Herrn der Welt" und zum Agnus Dei das "Ave verum corpus" von W. A. Mozart.

Nach dem Segen wurde das "Großer Gott wir loben dich" mit Überchor von K. N. Schmid gesungen.

Pfarrer Josef Most dankte am Schluss des ergreifenden Gottesdienstes allen Sängerinnen und Sängern, den Musikern und Solisten sowie Hans Karl an der Orgel und DKM Heribert Kett für die beeindruckende Stunde.

 

 

 

 

Nach dem Gottesdienst tragen sich die Chöre im Gasthaus Forster zu einem gemütlichen Beisammensein.

 

 

Bilder: Garreiss. Wir danken herzlich.