Bibelausstellung am 4. März 2009 eröffnet

Moosbach, 04.03.2009 (jm)
Einige interessierte Ikonenfreunde waren am Mittwoch in den Rathaussaal gekommen, um den Einführungsvortrag von Dr. Reinhold Then, dem Leiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle Regensburg zu hören.
Pfarrer Josef Most begrüßte den Gast eingangs und wünschte eine gute Begegnung mit der Welt der Ikonen.

Dr. Then spannte in seinem Vortrag einen weiten Bogen von der frühen Zeit der Christenheit, als es noch ein Bilderverbot gab, das auf dem Nizänischen Konzil aufgehoben wurde.

 

Der Referent sprach dann die Herstellung und Verehrung der Ikonen an. Dabei gab er deutlich zu verstehen, dass Ikonen eigentlich nicht gemalt, sondern geschrieben werden, weil sie fast gleichrangig neben den Evangelien zu sehen sind.

Dann stellte Dr. Then die acht mitgebrachten Ikonen aus dem palästinensischen Raum vor, meistens mit biblischen Motiven:
Die "Höllenfahrt Christi" (Auferstehung), die "Heilige Familie auf der Flucht nach Ägypten", oder das "wahre Antlitz Christi"

Daneben wurden auch auf Holz aufgezogene - meist kleine - Ikonen, die käuflich erworben werden können, angeboten.

Aber auch echte Ikonen können erworben werden, allerdings nur auf Bestellung, um von den palästinensischen Christen gemalt zu werden. Für sie bedeutet es eine lebenswichtige Einnahmequelle.

Mit einem "Wegzehrkörbchen" wurde Dr. Then durch die PGR-Sprecherin Anni Hanauer bedankt.