Osternachtfeier in Etzgersrieth mit Prof. Dr. Gide Hierold

Etzgersrieth, 11.04.2009 (jm)

In Etzgersrieth hielt dieses Jahr Prof. Prälat Gide Hierold die Osternachtfeier.

Am Osterfeuer vor der Kirche entzündete er die Osterkerze, die dann in die dunkle Kirche mit dem Ruf "Lumen Christi" getragen wurde.

In der Predigt ging der Prälat auf den auferstandenen Christus ein, der sich den Frauen und Jüngern gezeigt hat. Die Jünger sind dann in die Welt hinausgezogen, um diese frohe Botschaft zu verkünden. Und sie gilt auch heute für uns. So haben wir die sichere Hoffnung, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist und wir in der Liebe Gottes geborgen sind.

Nach der Feier in der Kirche wurde traditionelle feierliche Osterprozession durch das Dorf gehalten, mit Traghimmel und den vielen Lichtern der Gläubigen. Und die Fenster der Häuser waren mit Osterlichtern erleuchtet.

Bilder: Garreiss

Herzlichen Dank!