33 Teilnehmer an der Jubelkommunion 2009

Moosbach, 25.04.2009 (jm)

Für die 33 Teilnehmer wurde die Jubelkommunionfeier zu einem frohen Wiedersehen mit vielen ehemaligen Kameraden. Pfarrer Most hatte mit Organisatoren zu dem Jubeltag eingeladen und des folgten der Einladung 20 silberne, 5 goldene und 8 diamantene Teilnehmer

Im Cafe Eger sammelten sie sich bei Kaffee und Kuchen und Pfarrer Most begrüßte die Gäste sehr herzlich.

Dann teilte man sich: Die Silbernen besichtigten die Volksschule, wo Rektorin Frau Irene Träxler sie sehr herzlich begrüßte, ihnen die Schule zeigte und auch die Chronik aus ihren Schuljahren vorlegte, was für alle sehr interessant war.

Die Goldenen und Diamantenen gingen zum Friedhof, wo sie zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden an den Gräbern beteten. In der Wieskirche gab Pfarrer Most eine Führung.

Zum festlichen Jubiläumsgottesdienst sammelten sich alle Teilnehmer am Kirchplatz, wo sie von Pfarrer Most und den Ministranten abgeholt und feierlich in die Pfarrkirche geleitetet wurden, wo sie vor 25, 50 und 60 Jahren die 1. hl. Kommunion gefeiert hatten.

Der Kirchenchor gestaltete unter der Leitung von Hans Karl musikalisch die Feier, unterstützt von Herrn Willibald Wirth mit der Violine.

In der Predigt  gratulierte Pfarrer Most den Jubelkommunikanten und
 machte  den Jubilaren Mut im Bekenntnis zu Jesus Christus. Durch den regelmäßigen Empfang des Leibes Christi wird das Leben, der Alltag immer neu bereichert. Er ist die Kraftquelle, auch und besonders in schwierigen Zeiten.

Nach dem Gottesdienst trafen sich alle Teilnehmer im Gasthaus Bodensteiner zum Abendessen und gemütlichen Beisammensein, bei dem es viel zu erzählen gab.

Herzlichen Dank allen Organisatoren des Treffens:

Für die Silbernen:
Stefanie Ach, Christian Feil, Günter Pösl.

Für die Goldenen:
Gerhard Süßner