Fronleichnamsprozession endet im Gewitterregen

Moosbach, 11.06.2009 (jm)
Diese Fronleichnamsprozession wird vielen Moosbacher lange in Erinnerung bleiben: Auf dem Weg vom 1. zum 2. Altar überraschte ein heftiges plötzliches Gewitter die vielen Teilnehmer so sehr, dass sie fluchtartig die Prozession verließen, um einen einigermaßen trockenen Platz zu bekommen.

Dabei ließ sich das Ganze gut an, als der Festgottesdienst begann, der von Pfarrer Josef Most zusammen mit Pfr. i. R. Hermann Schötz und Diakon zelebriert wurde. Pfr. Most stellte in der Predigt die Bedeutung des Brotes Christi vor Augen. "Jesus möchte nicht nur mit seinen Gedanken, sondern mit seiner ganzen Person in Kontakt zu uns kommen und eine bleibende Verbindung eingehen. Um uns das bewusst zu machen, ziehen wir an Fronleichnam durch die Straßen. Er möchte in uns und bei uns leben, damit wir mit den anderen Freude und Leid teilen und einander Mut machen."

Der Kirchenchor gestaltete unter der Leitung von Hans Karl den feierlichen Gottesdienst.

Dann zogen wir in einer langen Prozession hinaus auf die festlich geschmückten Straßen von Moosbach und beteten am 1. Altar bei Familie Bernhard in unseren Anliegen und in denen der ganzen Welt.

Auf dem Weg zum 2. Altar wurden wir dann vom heftigen Gewitter überrascht.
Fluchtartig mussten wir mit dem Allerheiligsten unter dem Traghimmel so schnell wie möglich zu Kirche kommen, wo dann noch wenigstens ein würdiger Abschluss mit dem "Großer Gott" gefeiert wurde.

 

 

Hier war alles noch im Trockenen, doch im Hintergrund sind bereits dunkle Wolken zu sehen...
Unsere Erstkommunionkinder mit ihren schönen Kleidern und Blumen durften direkt vor dem Allerheiligsten gehen.
 
Hier mussten wir Halt machen, um die Prozession direkt in die Richtung zur Kirche zu bringen. Die Ministranten beraten: Wie geht es weiter?
Doch das heftige Gewitter war schneller und schlimmer als wir es denken konnten ...
Ein heftiger Regenguss wie aus allen Wolken ließ jeden (einschließlich des Allerheiligsten) nur mehr so schnell wie möglich ein Plätzchen im Trockenen suchen...
 
Ob die Prozessionsfahne den Ministranten vor dem Regen schützte?
Da ist die Trommel schon besser...
Altbürgermeister Hans Roßmann hatte die "Ruhe weg". Wohl dem, der da noch lachen kann!
Auch die Kindergarten-Leiterin Anni Hierold mit der Kindergarten-Fahne (und natürlich auch die Kinder) hat es erwischt...

 

Eines ist sicher:
Dieses Fronleichnam wird lange in Erinnerung bleiben.

Trotzdem sei allen, die das Fest vorbereitet und gestaltet haben, ein herzlicher Dank gesagt!

 

Text: Josef Most
Bilder: Garreiss. Wir danken herzlich!