Patroziniumsfeier der Pfarrkirche mit vielen Vereinen am 5. Juli

Moosbach, 05.07.2009 (jm)
Die Patroziniumsfeier der Pfarrkirche St. Peter und Paul konnte bei schönstem Wetter begangen werden.

Viele Vereine zogen in einem langen Zug mit Blasmusik zur Kirche, wo Pfarrer Josef Most mit Diakon Herbert Sturm den Festgottesdienst feierte. In der Predigt sprach der Pfarrer besonders das vergangene Paulusjahr an und fragte, ob es uns im Glauben weitergebracht habe. Denn das war das große Anliegen des Völkerapostels. Besonders legte er Wert auf einen "mündigen, erwachsenen Glauben", der sich nicht nach den Winden richtet, sondern feststeht im Wort Gottes und der Lehre der Kirche.
Hier die ganze Predigt

Nach der Predigt wurde durch Diakon Herbert Sturm die Pauluskerze zum Gedenken an das Paulusjahr entzündet.

Der Kirchenchor gestaltete den Festgottesdienst mit der Herz-Jesu-Messe von Franz Goller und den Liedern "Ein Haus voll Glorie schauet", "Wer glaubt ist nie allein" und "Locus iste". Zum Schluss wurde das Großer Gott von der ganzen Gemeinde gesungen.

Nach dem Festgottesdienst wurde auf dem Kirchplatz bei schönstem Wetter weitergefeiert.

PGR-Sprecherin Anni Hanauer lud ein zum Weißwurstessen mit den Moosbacher Musikanten sowie zum anschließenden Mittagessen, wobei der Erlös für Pater Ferdinand bestimmt war.
Diakon Herbert Sturm mit Gattin Christine und einigen Markträten.
Der Kirchenchor muss sich nach der großartigen Festgestaltung natürlich stärken!
Die Moosbacher Musikanten spielten zünftig auf!
Auch Pater Berthold Brandl, Bürgermeister Hermann Auch sowie Chorleiter Hans Karl mit Gattin Marion feierten gerne mit.
Und hier ist auch neben Pater Berthold Schwester Felicitas Hierold und 2. Bürgermeister Josef Hierold beim Anstoßen: Wohl bekomms!
Pfarrer i. R. Hermann Schötz feierte gerne mit seiner Familie
Und hier unser jüngster