Kongoreise: Fahrt nach Efu: 11./12. August 2009
Zu einem großen Abenteuer wurde die Fahrt zur Außenstation in Efu. Für die 60 Kilometer benötigten wir durch die sehr schwierigen Straßenverhältnisse gute 4 Stunden. In Dili und Seki machten wir Halt, besuchten die Kirchen und wurden von den Einwohnern überall sehr herzlich begrüßt. Große Freude herrschte besonders in Efu, wo an die Kinder Schreibstifte und Bonbons verteilt wurden, aber die meiste Freude machte ein neuer Fußball. Dann hörten P. Ferdinand und Pfr. Most in der schön gebauten Kirche. Beichte  Der Besuch eines verlassenen griechischen Hauses am Bomakandifluss wurde mit Wehmut aufgenommen. Die Besichtigung der Schule machte uns bestürzt, waren doch die Hütten zum großen Teil verfallen, und im September soll der Unterricht wieder beginnen!
Abends wurden am Feuer von den Einheimischen und Gästen abwechselnd Lieder gesungen - ein besonderes Erlebnis unter dem kongolesischen Sternenhimmel.
Am Morgen feierten wir in der Kirche einen lebendigen Gottesdienst und wurden nach dem Mittagessen herzlich verabschiedet.
Bei der Rückfahrt mit dem offenen Jeep wurden wir von einem heftigen Gewitter mit starkem Regen überrascht. So musste die "Basch" (Plane) aufgezogen werden. Nachmittags gegen 15 Uhr erreichten wir wieder Ndendule.

<
Übersicht
Seite 1 von 2 Weiter
IMG_0331
IMG_0331.jpg
IMG_0336
IMG_0336.jpg
IMG_0338_Kalvarienberg
IMG_0338_Kalvarienberg.jpg
IMG_0346_Dili
IMG_0346_Dili.jpg
IMG_0349_Dili-Kirche
IMG_0349_Dili-Kirche.jpg
IMG_0350_Dili
IMG_0350_Dili.jpg
IMG_0359
IMG_0359.jpg
IMG_0361_Seki
IMG_0361_Seki.jpg
IMG_0367_Seki
IMG_0367_Seki.jpg
IMG_0368_Seki
IMG_0368_Seki.jpg
IMG_0373_Erfrischung
IMG_0373_Erfrischung.jpg
IMG_0379_Begruessung in Efu
IMG_0379_Begruessung in Efu.jpg
IMG_0382_Efu
IMG_0382_Efu.jpg
IMG_0388_Kirche-Efu
IMG_0388_Kirche-Efu.jpg
IMG_0390_Kirche-Efu
IMG_0390_Kirche-Efu.jpg