Gelungener Pfarrausflug nach Bamberg am 12. September 2009

Moosbach, 12.09.2009 (jm) Unser Pfarrausflug am 12. September nach Bamberg wurde zu einem großen Erlebnis für gut 100 Teilnehmer. Darunter waren auch die Sänger des MGV Burgtreswitz und die Moosbacher Bläsergruppe. Herzlich wurden wir von Prof. Gide Hierold in Bamberg empfangen und zum Dom geführt. Auf dem Weg dahin zeigte er uns die sehenswerte Altstadt mit dem historischen Rathaus, wobei er interessante Details über die Geschichte der Stadt und ihren Räten und Fürstbischöfen erzählte.
Der
Gottesdienst im Dom zum Fest Maria Namen wurde zum Höhepunkt des Tages. Prof. Hierold und Pfr. Most feierten ihn am Altar der Bischofskirche und der Gesang des Männergesangsvereins unter der Leitung von Karl Beugler bildete mit den Bläsern der Musikgruppe ein beeindruckendes Klangerlebnis. Das Hochgrab des Kaiserehepaares Heinrich und Kunigunde sowie der berühmte Bamberger Reiter und der Veit-Stoß-Altar waren absolute Sehenswürdigkeiten.
Nach dem Mittagessen führte uns Prof. Hierold zum
Michaelsberg, wo in der Michaelskirche das Grab des Hl. Otto aufgesucht wurde. Ein Blick über die Altstadt  und der Besuch des Rosengartens rundeten für die eine Gruppe den schönen Tag ab. Die andere Gruppe mit den Burgtreswitzer Sängern gestaltete dann noch in Friesen die Vorabendmesse mit Prof. Hierold.
Unserer Pfarrgemeinderatssprecherin Anni Hanauer für die gute
Organisation des Pfarrausfluges zusammen mit Prof. Gide Hierold. Ebenso sei Dank gesagt den Männergesangsverein und der Bläsergruppe. Alles war bestens, auch das Wetter.

Seite 1 von 4 Weiter

IMG_0768 IMG_0769 IMG_0772 IMG_0773 IMG_0775
IMG_0768.jpg IMG_0769.jpg IMG_0772.jpg IMG_0773.jpg IMG_0775.jpg
IMG_0776 IMG_0777 IMG_0778 IMG_0780 IMG_0782
IMG_0776.jpg IMG_0777.jpg IMG_0778.jpg IMG_0780.jpg IMG_0782.jpg
IMG_0783 IMG_0786 IMG_0789 IMG_0792 IMG_0793
IMG_0783.jpg IMG_0786.jpg IMG_0789.jpg IMG_0792.jpg IMG_0793.jpg