Seniorengottesdienst zum Übersetzungsfest am 9. Oktober mit Pater Ferdinand

Moosbach, 08.10.2009 (jm)
Der Seniorengottesdienst zum diesjährigen Übersetzungsfest in der Wieskirche fand auch diesmal viele Gläubige, die auch bereitwillig das Sakrament der Krankensalbung empfingen. Der Gottesdienst wurde zelebriert von Pfarrer Josef Most und Pater Ferdinand Bodensteiner, unserem Kongo-Missionar, der z. Zt. auf Heimaturlaub bei uns weilt.

Pfarrer Most stellte die Predigt unter das Thema "Segen", den wir von Gott empfangen und den wir weitergeben sollen, also auch zum Segen für andere werden sollen.
Hier die ganze Predigt.

Dann spendeten der Pfarrer und P. Ferdinand den Senioren das Sakrament der Krankensalbung.
 

Pater Ferdinand sprach zum Schluss noch Worte zu den versammelten Gläubigen über das Leben der Senioren in seiner Missionsstation Ndendule im Kongo. Die Kongolesen haben ein natürliches Verhältnis zum Altwerden und zum Tod - und sie haben ein großes Vertrauen auf Gott.
Wenn jemand krank wird, sieht es freilich schlecht aus. Braucht jemand einen Arzt, ist er seinem Schicksal ausgeliefert. Das wissen sie und damit leben sie.
Beim Krankenbesuch bringt der Pater etwas Salz und ein Stück Seife mit, worüber sie sich sehr freuen - und etwas Geld für die Medizin.

 

 

Bilder: Garreiss. Herzlichen Dank!