Festgottesdienst zum Übersetzungsfest mit neuer Messe am 11. Oktober 2009

Moosbach, 11.10.2009 (jm)
Das Übersetzungsfest fand am Sonntag, 11. Oktober seinen festlichen Abschluss. Viele Vereine zogen mit der Moosbacher Blas-kapelle zur Wieskirche, wo Pfarrer Most mit Diakon Sturm den Gottes-dienste zelebrierte.
Er wurde dieses Jahr mit einer Erstaufführung der "Missa Paro-chialis" von Wolfgang Menschik bereichert. Das Moosbacher Bläser-quartett zeigte mit dem Kirchenchor unter der Leitung von Chorleiter Hans Karl eine großartige Leistung.

In der Predigt erinnerte Pfarrer Most an den Streit beim Bau der Kirche, wo es um die Einnahmen der Wallfahrt ging. Die Menschen damals waren arm an Materiellem, aber sie waren reich im Herzen, so der Prediger.

Zum Schluss erklang noch einmal das Wieskirchen-Lied zum gegeißelten Heiland und das "Christi Mutter"

Pfarrer Most dankte zum Schluss für die Teilnahme: dem Marktrat mit Bürgermeister Hermann Ach, den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates, dem Kirchenchor und den Bläsern.

Sein herzlicher Dank galt auch allen, die sich um die Kirche im vergangenen Wallfahrtsjahr bemüht haben: den Blumenfrauen, Maria Beugler und dem Mesnerehepaar sowie allen Wallfahrern das ganze Jahr über.
 

Bilder: Garreiss. Herzlichen Dank!