Allerheiligen und Allerseelen in Moosbach und Etzgersrieth am 1./.2. November 2009

Moosbach, 01.11.2009 (jm)

Die beiden Feiertage Allerheiligen und Allerseelen  wurden in Moosbach, Tröbes und Etzgersrieth auch dieses Jahr würdig begangen.
Am Vormittag des Allerheiligenfestes fanden in den drei Kirchen festliche Gottesdienste statt, die von den drei Geistlichen Pfr. J. Most in Moosbach, Pater Ferdinand Bodensteiner in Tröbes und Pfr. i. R. Hermann Schötz in Etzgersrieth zelebriert wurden. Die Kirchenchöre gestalteten jeweils die Gottesdienste musikalisch.

Hier die Allerheiligenpredigt
von Pfr. Josef Most

Am Nachmittag kamen viele Gläubige aus nah und fern, um der Verstorbenen ihrer Familien zu gedenken. Dieses Jahr waren  auch unter ihnen die Geistlichen Pater Ferdinand Bodensteiner, z. Zt. auf Heimaturlaub aus dem Kongo, Prof. Gide Hierold, Pfr. i. R. Hermann Schötz sowie Pfr. i. R. Erwin Feil, Kommorant in Weiden.

Pfr. Most feierte den Gottesdienst in Moosbach. Dabei wrurde der 18 verstorbenen Pfarrangehörigen seit dem letzten Allerheiligenfest gedacht.
Ein langer Zug bewegte sich dann zum Friedhof, wo Pfarrer Most die Gräber mit Weihwasser segnete. Pfarrer Schötz sprach dazu Gebete.

In Etzgersrieth feierte den Gottesdienst Diakon Herbert Sturm. Sein Gedenken galt zwei Angehörigen der Expositurgemeinde seit dem letzten Allerheiligenfest.