Nach vielen Jahren steht wieder ein Kirwabaum auf dem Marktplatz   - 8. November 2009

Moosbach, 08.11.2009 (jm)

Am Kirchweihsonntag, 8. November lebte auch in Moosbach wieder ein Brauch auf, der allerorts gerne gefeiert wird: das Aufstellen des Kirwabaumes.
Die SpVgg Moosbach, der Siedlerbund, die Oldtimerfreunde u. a. hatten sich daran gemacht und bei der Aufstellung hatten sich viele Schaulustige einge-funden, wobei sie viel Stehvermögen aufbringen mussten, denn die Zeremonie dauerte gut eineinhalb Stunden.

Verkürzt wurde die Zeit durch den Ansager Gerhard Wittmann mit spaßigen Sprüchen und Witzen und die Musikgruppe "Weidarawähl" spielte zwischendurch mit schmissigen Liedern auf. Dazu wurden Kirwakuchen und Tee, aber auch Bier u. a. angeboten.

 

Alls es soweit war, geizte das Publikum nicht mit Beifall und dann konnten endlich auch die Kirwamädchen und Kirwaburschen um den Maibaum tanzen.