Ministranten-Aufnahmefeier in Tröbes am Christkönigsfest 22. November 2009

Tröbes.(fom) Fünf  Kinder wurden beim letzten Sonntagsgottesdienst im alten Kirchenjahr in der Filialkirche feierlich als neue Ministranten aufgenommen.
"Wenn Christus unser Herr ist, dann ist es auch unsere Pflicht, ihm zu dienen." Mit diesen Worten leitete Pfarrer Hermann Schötz den Auftrag für die Messdiener ab. "Seid gute Diener des Herrn beim Gottesdienst und verlässliche Mitarbeiter innerhalb der Kirchengemeinschaft",  bat er bei der Predigt die neuen Anwärter Kerstin Feneis, Lukas Danzl, Jonas Rom sowie Martin und Markus Völkl.

Dann wurden sie von den Oberministranten Sandra Hofmeister und Jakob Rom mit den neuen Gewändern, bestehend aus Rock, Kragen und Chorhemd, eingekleidet. Ruhestandsgeistlicher Pfarrer Hermann Schötz segnete die Ministrantenplaketten und legte sie den Kleinen als Zeichen der Gottesdienerschaft mit den besten Glückwünschen um den Hals.

Als erste Aufgabe durften die neuen Messdiener die Fürbitten vortragen. Anschließend brachte jedes einzelne Kind die sakralen Gegenstände für den Opfergottesdienst zum Altar und übergab sie dem Priester. Die weitere Messfeier durften sie nun im Kreise der älteren Ministranten im Altarraum miterleben. Nach der eindrucksvollen Feier dankte Kirchenpfleger Bernhard Rom, der die neuen Minis in seiner Eigenschaft als Ministrantenbetreuer für diesen großen Tag vorbereitet hatte, den Eltern für ihre Unterstützung und Mithilfe und wünschte dem "Nachwuchs" viel Freude bei ihrer neuen, verantwortungsvollen Aufgabe.

Bilder: Max Frischholz
Herzlichen Dank!