1. Adventsfenster an der Wieskirche geöffnet

Moosbach, 30. 11.2009 (jm)
Das 1. Adventsfenster wurde dieses Jahr an der Wieskirche in Anwesenheit von ca. 150 Teilnehmern geöffnet. Es stand unter dem Motto "Türen und Herzen für Jesus öffnen". Der Frauenbund hatte dazu ein wundervolles Ambiente mit zahlreichen Lichtern vorbereitet.

Pfarrer Most begrüßte die Mitfeiernden, darunter viele Kinder und junge Familien sehr herzlich. Er erklärte, dass Türen in unserem Leben schon immer eine wichtige Rolle spielen, auch in der Hl. Schrift.
Frauenbund-Mitglieder trugen Psalm 94 vor, wobei zwischendurch an die Türe der Wieskirche geklopft wurde: ein mahnendes Sinnbild, dass wir unsere Herzenstüren für Christus öffnen sollten.

Mit dem Liedruf "Öffnet die Herzen, unser König kommt" wurde öfters auf die Bedeutung des Advents hingewiesen.


 

Dann wurde das Portal geöffnet und ein wunderschönes Bild von einem mit Lichtern umwundenen Herzen, in der Mitte eine Ikone, die Christus darstellte.

Alle Kinder erhielten ein zugeklapptes Stoffherz, das man öffnen konnte und dahinter religiöse Zeichen sichtbar wurden. An die Erwachsenen wurden Bilder ausgeteilt.

Fürbitten und Gebete schlossen die beeindruckende, großartig gestaltete Feier, die würdig vom Moosbacher Bläserquartett unter der Leitung von Franz Sturm umrahmt wurde.

Dann luden die Frauen zum Schluss zu Punsch und Plätzchen ein, was von den Teilnehmern gerne angenommen wurde.