Weihnachten in Moosbach 2009

Moosbach, 25. Dezember 2009:
Weihnachten in Moosbach war ein großartiges Fest der Freude und Zuversicht. Dazu trugen bei der herrliche Schmuck in der Pfarrkirche durch die Blumenfrauen und kräftig unterstützende Männer bei, die festlichen Gottesdienste mit dem Kirchenchor und die Predigten von Pfarrer J. Most und Prof. Gide Hierold.

Dabei erstrahlte zum 1.Mal in der Pfarrkirche der neue 1,60 Meter große Weihnachtsstern im Altarraum. Er ist von Josef Beugler angefertigt und wurde von unseren Männern aufgehängt.

Pfarrer Josef Most zelebrierte mit Diakon Herbert Sturm die Christmette. Er predigte in der voll besetzten Pfarrkirche, dass Gott durch die Geburt seines Sohnes ein Gott ist, der sich für uns Menschen, für jeden von uns interessiert. Ebenso sollten wir als seine Töchter und Söhne Interesse an ihm zeigen.

Der Kirchenchor sang unter der Leitung von Hans Karl die "Christkindlmess" von Morgenschweis/Eichenseer, dazu Weihnachtslieder: "Heilige Nacht", "Liebe kam zur Weihnacht", "Es ist ein Ros entsprungen", "O du fröhliche" und "Stille Nacht" in der Urfassung mit sechs Strophen.

 

Prof. Gide Hierold feierte mit Pfarrer Most und Diakon Sturm den Festgottesdienst am Christtag. Er predigte über die Würde des Menschen, die durch die Geburt Jesu offenkundig geworden ist. Dabei sprach er auch ganz aktuelle Themen wie Euthanasie und Abtreibung an, die gegen die aus dem christlichen Glauben entstandene Würde stehen.

Der Kirchenchor sang glanzvoll die Pastoralmesse von Karl Kempter, dazu die Weihnachtslieder "Jubilate", "Engel haben Himmelslieder" und das "Transeamus usque Bethlehem"

 

 

Christrosen mit hängenden Füllhörnern am linken Seitenaltar.
 
Schmuck am großen Christbaum, der von Familie Mayer aus Burgtreswitz gestiftet wurde und eine prächtige acht Meter hohe Blautanne ist.