Chorleiter Hans Karl in Tröbes verabschiedet

Tröbes, 27.12.2009  (fom).
Nicht leicht fiel den Mitgliedern des Kirchenchores Tröbes der Abschied von Organist Hans Karl, der mit Ablauf dieses Jahres sein Amt als Chorregent von Moosbach niederlegt. Während der langen Krankheit und seit dem Ableben des Tröbeser Chorleiters Andreas Ach im August 2009, hatte Hans Karl oftmals in der Filialkirche als Organist und Chorleiter ausgeholfen, und die Tröbeser Sänger probten jede Woche zusammen mit dem Moosbacher Chor im Pfarrsaal mit.
Kirchenpfleger Bernhard Rom ging in seiner Dankesrede auf die musikalischen Stationen des verdienten Kirchenmusikers ein. Im Alter von 15 Jahren übernahm Hans Karl 1963 den Kirchenchor Tröbes und leitete ihn überaus erfolgreich 37 Jahre lang bis zum Jahr 2000, ehe er das Organistenamt in Tröbes an seinen Nachfolger und Schüler Andreas Ach übergab. Seit 1983 hat Hans Karl die Leitung des Kirchenchors Moosbach inne. Der Sprecher erinnerte auch an das unvergessene 75jährige Kirchenjubiläum in Tröbes im vergangenen Juni, wo Hans Karl zusammen mit seinen Sängerfreunden von der Gruppe "Atemlos" den Kirchenchor verstärkt hatte.

Bernhard Rom dankte dem "Raukn Hans" mit herzlichen Worten für sein jahrzehntelanges Wirken und seine Aushilfetätigkeit in Tröbes und überreichte unter dem Beifall der Gläubigen ein Geschenk.
Prof. Dr. Alfred Egid Hierold, der auch die Christmette mit den Gläubigen in der Filialkirche gefeiert hatte, dankte Hans Karl ebenfalls und wünschte ihm für den Ruhestand alles Gute. Vor dem Kirchenportal wurde der ehemalige Chorregent von den Sängerinnen und Sängern erwartet, die ihm unter Leitung von Nachwuchsorganistin Sonja Meiler ein Ständchen sangen. Sängerin Martina Fikus überraschte Hans Karl mit einer selbstgebackenen Torte in Herzform. Schon am ersten Weihnachtsfeiertag, an dem Hans Karl den Tröbeser Chor zum letzten Mal offiziell während des Festamtes leitete, hatte ihm anschließend jedes Chormitglied zum Abschied eine Rose überreicht, während die älteste Sängerin Christa Kaufhold mit bewegten Worten für die schöne gemeinsame Zeit dankte. Hans Karl dankte den Chormitgliedern für die gelungene Überraschung und stellte unter Hinweis auf seine Orgelschülerin Sonja Meiler fest, dass in Tröbes die Organistenstelle für die nächsten 50 Jahre gesichert sei.

Bild und Text: Max Frischholz