Konstruktives Gespräch zum Pfarrheim-Neubau am 12. Januar 2010

Moosbach, 12.01.2010 (jm)
Das gemeinsame Gespräch am 12.1. im Schwesternhaus mit Bischöfl. Baudirektor Höschl u. Architekt Diller v. Baureferat, H. Karl v. Landesamt für Denkmalpflege, H. Braunreuther v. d. Dorferneuerung, Kreisbaumeister Kraus und den Mitgliedern der Kirchenverwaltung verlief sehr konstruktiv. Es wurde ein Plangutachten erstellt, bei dem alle beteiligten Stellen ihre Stellungnahme abgeben konnten. Sehr debattiert wurde über die Kubatur des neuen Hauses, die „vergleich-bar“ mit dem bisherigen Schwesternhaus sein soll, über Höhe und Dachform, über den Eingang und die Baulinie u. v. a.

Die Teilnehmer von links:
Bürgermeister Hermann Ach,
H. Braunreuther (Amt f. ländl. Entwicklung)
H. Karl (Landesamt f. Denkmalpflege)
Anni Hanauer (PGR-Sprecherin)
Georg Wurdack (Kirchenpfleger)
Josef Hierold (Kirchenverwalter)

Das Plangutachten wird nun an drei von der Kirchenverwaltung ausgesuchte Architekten verschickt, die einen Vorentwurf erstellen sollen. Eine Jury wird dann darüber befinden, welcher Plan ausgeführt werden soll. Das soll im April geschehen, so dass dann die weiteren Genehmigungen von Baureferat und Bischöfl. Finanzkammer erfolgen können und im Herbst ein Bauplan gezeichnet werden kann. Das neue Pfarrheim wird also erst im Jahr 2011 gebaut werden können.

Die Teilnehmer von links:

Josef Hierold (Kirchenverwalter)
Michael Guttenberger (Kirchenverwalter)
H. Kraus (Kreisbaumeister NEW)
H. Höschl (Bischöfl. Baudirektor)
H. Hiller (Bischöfl. Architekt)