Ostern 2010 in Moosbach

Moosbach, 4. April 2010:
Ostern in Moosbach wurde überstrahlt vom prächtigen Blumen-schmuck durch die Blumenfrauen und vielen Helfern, die diesmal ein großes Transparent über dem Altar anbrach-ten mit der Schrift: "Halleluja - Jesus lebt".
Die Gottesdienste von Gründonners-tag bis Ostersonntag waren alle sehr gut besucht. Sie wurden zumeist von Pfarrer Josef Most zelebriert, weil der Kirchenchor nur in der Osternacht singen konnte.
Besonders die Osternachtfeier war überfüllt von Gläubigen, wobei der Kirchenchor unter der Leitung von Karl Beugler die "Missa serena" von H. J. Rübben aufführte. Den festlichen Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Most mit Diakon Herbert Sturm.

Osterpredigt von Pfarrer Most
Die Osternachtfeier in der Wieskirche und den Festgottesdienst in der Pfarrkirche zelebrierte Prof. Dr. Gide Hierold mit Pfarrer Most und Diakon Herbert Sturm.
In der Predigt ging Prof. Hierold vor allem auf die Präambel des Euro-päischen Verfassung ein, die ohne die Nennung des Namens Gottes auszu-kommen glaubt, ohne zu bedenken, dass Europa ohne die christliche Prägung nicht zu verstehen sei.
"Europa verliert seine Seele ohne den Glauben an Jesus Christus", so der Geistliche. Durch die Auferstehung Jesu Christi kommt allein Hoffnung in die Welt.
Auch der Missbrauchskandal wurde von ihm angesprochen: "In den letzten Wochen legt er sich wie Mehltau über unser Land und lähmt die ganze Kirche."