Pfarrgemeinderat: Konstituierende Sitzung und Dankabend

Moosbach, 08./15. April 2010 (jm)
Bei der
konstituierenden Sitzung am 8. April wurden durch 19 Pfarrgemeinderate die bisherigen Sprecher des PGR bestätigt. Gewählt wurden Anni Hanauer als Sprecherin, als Stellvertreter Bernhard Rom. Schriftführerin ist jetzt Maria Schötz, Stellvertreter Alfons Irlbacher.

Pfarrer Most und die Pfarrgemeinderäte gratulierten den beiden zur Wiederwahl und wünschten eine vertrauensvolle, fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohl der Pfarrgemeinde.

Nachdem durch Pfarrer Most die Mitglieder Hildegard Balk, Christine Meindl und Jürgen Kellermann hinzu berufen wurden, gehören dem Pfarrgemeinderat mit Diakon Herbert Sturm und Pfarrer Josef Most in der Periode 2010-2014
folgende 21 Mitglieder an:

Ach Elisabeth, Etzgersrieth
Balk Elisabeth, Etzgersrieth
Balk Hildegard, Rückersrieth
Bauer Michael, Tröbes
Hanauer Anni, Fluröd
Irlbacher Alfons, Ödpielmannsberg

Kellermann Jürgen, Moosbach
Lukas-Fuchs Margarete, Moosbach
Meiler Sonja, Tröbes
Meindl Christine, Moosbach
Most Josef, Moosbach
Rom Bernhard, Tröbes
Rom Stefan, Tröbes
Sauer Anja, Burgtreswitz
Schnupfhagn Monika, Burgtreswitz
Schötz Maria, Moosbach
Sperl Romy, Tröbes
Steiner Jürgen, Moosbach
Sturm Franz, Moosbach
Sturm Herbert, Moosbach
Wittmann Gerhard, Moosbach

Eingangs gratulierte Pfr. Most den Gewählten und Berufenen zu ihrer Wahl und Berufung und freute sich auf eine gute, fruchtbare Arbeit.
Dann stellte er das
Statut für Pfarrgemeinderäte vor, in dem die Pfarrgemeinderäte berufen sind, am Aufbau des Reiches Gottes in der Pfarrei mitzuwirken. Sie sind notwendige Mitarbeiter des Pfarrers und stehen im helfend und beratend zur Seite. Sie sollten auch Empfehlungen und Vorschläge machen, initiativ werden und überhaupt das Leben der Pfarrgemeinde fördern.

Näher besprochen wurde dann die Arbeit in den Sachausschüssen, von denen folgende geplant sind und besetzt werden müssen: Liturgie, Ehe und Familie, Erwachsenenbildung, Jugend, Senioren, Feste und Feiern, Mission, Caritas, Etzgersrieth, Tröbes. Die Ausschüsse sollen dann in der nächsten regulären Sitzung besetzt werden.

Als Termine wurden für die nächste Zeit festgesetzt und vorbereitet: Eröffnung der Wallfahrt zur Wieskirche am 26. April, Gottesdienste am 1. Mai und Fahrzeugsegnung an diesem Tag in Moosbach, Tröbes und Etzgersrieth, Bitttage.

Angeregt wurde, für den Katholikentag im Mai für Sa, 15.5. einen Bus einzusetzen, um an diesem großen Ereignis in Bayern auch daran teilzunehmen. Dazu wird im Pfarrbrief ein Programm vorgestellt und zur Teilnahme werden die Pfarrgemeindemitglieder herzlich eingeladen.

Mit dem Vater unser und dem Segen wurde die Versammlung geschlossen. Nächste Sitzung: 6. Mai 2010.
 

Ein bisschen Wehmut lag über dem Dankabend am 15. April, weil zehn bisherige Pfarrgemeinderäte verabschiedet werden mussten:

Gerhard Uschold (16 Jahre), Johann Uschold (16 Jahre), Michael Beugler (12 Jahre), Mathilde Gissibl (12 Jahre), Anni Hierold (12 Jahre), Eduard Picka (12 Jahre), Armin Bulenda (8 Jahre), Karl Frischholz (8 Jahre), Hermann Gissibl (8 Jahre), Martin Braun (4 Jahre)

Sie erhielten aus der Hand von Pfr. Most eine Dankurkunde, die auch von Bischof Gerhard Ludwig unterschrieben ist, dazu wurde ein Bild der Wies-kirche überreicht. Zu Beginn gab es ein Dankessen und Pfr. Most hielt mit Lichtbildern Rückschau auf die vergangenen vier Jahre, die durch das Heimatfestjahr besonders reich an vielen Ereignissen waren und viel Arbeit von den Pfarrgemeinderäten kosteten. Besonders bedankt wurden PGR-Spre-cherin Anni Hierold, Stellvertreter Bernhard Rom und Schriftführer Armin Bulenda für ihre Mehrarbeit in der Vorstandschaft des PGR.


Die zehn ausgeschiedenen Mitglieder wurden mit Dankurkunden und einem Bild der Wieskirche bedankt.


Der neue Pfarrgemeinderat 2010 - 2014